Warum laggt Star Citizen so stark?

4 Antworten

Ich kann dir nur diesen Guide empfehlen. Hat auf dem Rechner meines Onkels sehr geholfen.

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen. Klar, das das Spiel sehr FPS intensiv ist ist klar. Aber so wenige FPS bei deinen PC specs ist schon sehr komisch. Eine Sache die es eventuell erklärt wäre das du auf Orison bist. (Nicht direkt eine Raumstation sondern eher eine normale Station in einem Gasriesen und mit der FPS intensivste planet / ort im Spiel) Aber selbst ich mit meinem i7 9700KF und 2080S bekomme auf Orison zumindest etwas mehr FPS.

Was das gameplay ansich aber definitiv wesentlich verbessert ist wenn das spiel auf einer schnellen SSD oder noch besser M.2 SSD installiert ist und du mehr als 16GB RAM hast (32GB reichen da schon aus). Auch wenn das nicht wirklich groß die FPS verbessert macht es das Spiel extremst angenehmer und flüssiger. Wichtig wäre aber auch noch das du die normale Resolution deines Monitors auswählst und nicht irgendwas anderes.

Mit meinen Specs die ich ja schon genannt habe bekomme ich im Weltraum um die 40 - 60 FPS je nach schiff welches ich fliege, wie viele Leute an Bord sind und welche schiffe mit her fliegen. Auf Monden nicht groß anders mit 32-50 FPS (Kommt halt wieder wie vorher auf verschiedene dinge an zb. auch wie groß der Mond ist) und auf Planeten 20-40FPS je nach dem auf welchem Planeten ich bin.

  1. Orison
  2. Microtech
  3. Hurston
  4. Arccorp

Das ist so ungefähr die Reihenfolge wie FPS intensiv die Planeten sind. (1. Sehr Stark - 4. "Normal", Ist in Ordnung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider ganz normal auf Stationen/Planeten, da hängst du extrem im CPU Limit

Alles gut, das Game läuft bei allen Leuten beschissen. Darum wird das auch der Flop des Jahrhunderts :( die wollen das noch bis 2027 Entwickeln und haben als Basis noch eine Engine, die auf der Cryengine aus Crysis 2 Zeiten basiert (natürlich angepasst). Das wird nicht gut gehen, davon können wir mal alle ausgehen.

Das Spiel ist nur auf mittleren und niedrigen Einstellungen einigermaßen spielbar. Es gibt auf YouTube auch Guides, was man machen kann.

Und nein, das Spiel ist nicht mehr Leistungshungrig, dass war es 2012 vielleicht mal. Mittlerweile gibt es viele Spiele, die SC grafisch haushoch überlegen sind und deutlich besser laufen.

Ich war mal SC-Fan, und habe Cris Roberts verteidigt. Aber das ist vorbei, mittlerweile rieche ich nur noch einen riesigen Betrug.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
Nutzer4596  12.09.2022, 23:56
mittlerweile rieche ich nur noch einen riesigen Betrug.

Schade. Würde ich an deiner Stelle überdenken. Hat sich sehr viel getan. Du verpasst ordentlich was

Ifosil  13.09.2022, 04:29
@Nutzer4596

Ich warte, wenn es wirklich mal fertig sein sollte. Danach schaue ich mir die Reviews an, dort muss es mich überzeugen. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit mehr.

ShintoLegend  21.10.2022, 09:14

Also ich hab ne MSI 3080, I7 12700K, 32Gb DDR5 und hab es auf einer M.2 SSD. Ich kriege auf Microtech auf maxed out settings flüssige 80-110 FPs, klar manchmal giebt es paar Framedrops aber an sich stimmt deine Aussage überhaupt nicht.

Für das Spiel braucht man eben gute Specs, dafür hat es aber auch eine krasse Grafik. Und wenn du weisst dass du schlechte Specs hast, dann solltest du so ein Spiel nicht spielen ... (No Front))

Vor allem hat @Nutzer4596 Recht es hat sich einiges geändert. Vor 2 Jahren würde ich dir noch zustimmen, da war es wirklich unspielbar.

Servus,

Die Systemanforderungen sagen 16 GB min. 32GB empfehlen.

Müsstest es vielleicht runter skalieren oder die Grafik ein wenig runterschrauben.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 sehr viel Erfahrung im Thema Technik gesammelt