Warum läuft das Programm nicht (Methode)?

2 Antworten

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

public static VOID rechnung()

Heißt, dass die Methode nichts zurückgibt. Da ist ja auch gar kein Return. Das Ergebnis gibst du auch schon in Zeile 14 in der Methode aus.

Alternativ Void zu int ändern und Return ergebnis anhängen an die Methode.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

dersingle233  23.04.2022, 11:18

Return und dann Variabele ergebnis stimmt!

Der Ausgabewert von rechnung ist "void", also gibt es hier keinen Ausgabewert. Dadurch kannst du in Zeile 8 auch keinen Zeile printen.

Ändere den Rückgabewert von rechnung zu int und baue ein return ... (eben den Wert, den rechnung ausgeben soll) ein, dann sollte es funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Student im 7. Semester