Warum läuft auf Bayern 3 Werbung obwohl es ein öffentlicher Sender ist?

3 Antworten

Ganz einfach: Weil der nicht ausschließlich von Luft, Liebe und GEZ lebt sondern auch von Werbung.

Mit etwas Nachdenken kann man, wenn auch schwer, selbst drauf kommen: Man schreibt an den bayerischen Rundfunk eine Email und fragt nach. Nachdem sie ihre Werbung nicht illegal ausstrahlen gibt es auch keinen Grund für sie, Dir nicht Auskunft zu geben.

frcelev2790
Fragesteller

okay beruhig dich

Gluglu  15.04.2022, 13:01
@frcelev2790

Das hat weniger mit Aufregen zu tun als hier dauerhaft zu animieren, bei solch wirklich einfachen Dingen einfach mal in Eigeninitiative sich an der richtigen Stelle eine verbindlichen Antwort einzuholen. Das ist die gleiche Frage wie hier drin... nur mit Adresse des Bayerischen Rundfunks.

newcomer  15.04.2022, 13:08
@Gluglu

man sollte wirklich mal an alle Sender sprich Radio und TV schreiben.
Ihre Werbung geht mir richtig auf den Sa...! Wenn ich unfreiwillig mal Werbung sehe streiche ich das Produkt aus meinem Leben bzw nehme entsprechende Dienstleistungen "Carglass z.b." nie wieder an.
Somit wäre Werbung Antiwerbung sprich das wo gezeigt wird, wird zukünftig weniger verkauft.
Wenn das dann Hersteller mitbekommen könnten sie sich überlegen weniger Werbungen zu machen sprich nicht alle 8 Minuten sondern 60 Minuten

Ist das überhaupt erlaubt?

Ja,

Schließlich bezahlt man dafür Steuern

Nein, der Rundfunkbeitrag ist keine Steuer.

weil auch die Öffentlichen nie genug Geld bekommen würden bzw sich was zuverdienen wollen.
Habe deshalb Radio hören vor einigen Jahren aufgegeben. Hauptursache war allerdings Antenne Bayern mit ihrem Gesülze

frcelev2790
Fragesteller

Antenne Bayern ist ganz schlimm🤢😂

Gluglu  15.04.2022, 12:58
@frcelev2790

Sorry aber wo ist dann das Problem, den Sender zu wechseln? Kann man verstehen, muss man aber nicht!

newcomer  15.04.2022, 13:00
@frcelev2790

Sprüche wie "Das gefällt euch bestimmt" gehen an mir richtig vorbei da ich selbst weiß was mir gefällt. Denen ihre 20 Titel die täglich gespielt werden und das viele Wochen lange, sicher nicht

newcomer  15.04.2022, 13:00
@Gluglu

habe ja Maßnahmen gegen Antenne eingeleitet, Radio aus

frcelev2790
Fragesteller
@Gluglu

Bayern 3 hat halt die beste Musik. Ich hör aber sowieso fast nur noch Spotify und Apple music

newcomer  15.04.2022, 13:02
@frcelev2790

mag ja durchaus sein aber wenn ich auf den Weg zur Arbeit bin kommt Werbung und Nachrichten sprich keine Musik. Deshalb genieße ich die Ruhe

frcelev2790
Fragesteller
@newcomer

Bayern 3 hat finde ich deutlich bessere Musik😄 Manchmal höre ich sogar lieber Bayern 3 als Spotify und so

frcelev2790
Fragesteller
@newcomer

Du kannst auch Spotify hören, wenn du Premium hast kommt nur Musik und keine Werbung

Gluglu  15.04.2022, 13:06
@frcelev2790

Was stört es Dich dann, wenn Du eh Internet hörst? Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten... oder warum hat Bayern 1 die meisten Hörer?

Werbung gehört einfach mal mit dazu... und ich nehme das gerne dafür in Kauf, dass überhaupt eine Radiostation ausstrahlt. Ohne Werbung hätte es keine Privatsender gegeben... und wie viel man für werbefreie DVB- Kanäle zahlt, liegt schon eine ganze Ecke über dem, was man mit der GEZ entrichtet. Du kannst ja eine dieser sinnfreien Umfragen starten, ob die Leute gerne einen ganze Ecke mehr für Radio und Fernsehen zahlen möchten... oder lieber etwas Werbung dazwischen haben. In der "Geiz ist geil"- Zeit dürfte die Antwort klar sein.

Du hast Deine Meinung, die Anderen ihre... und wenn es die große Masse nicht stört fährt halt die Minderheit besser, dies stillschweigend zu akzeptieren... oder den Sender zu wechseln bzw. auf diverse Internetprogramme zu gehen.

newcomer  15.04.2022, 13:11
@Gluglu

Im Internet sind 2 Werbeblocker aktiv. Wenn eine Seite meint ich muss diese Blocker erst ausschalten bevor ich auf ihre Seite kann bin ich innerhalb weniger Sekunden bei anderen Hersteller