Warum lachen menschen die unsicher sind?

6 Antworten

Hi, Lachen/Lächeln wirkt meist entwaffnend, sympathisch, nachgiebig, tolerant. Nicht ohne Grund. Menschen, die unter Streß lächeln, sind entweder Japaner/Chinesen - oder zeigen das vom Tierreich bekannte Angstgrinsen. Gruß Osmond http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/1009/004_tierfluesterer.jsp Zitat: Wenn ein Schimpanse ins Bild kommt, ist gute Stimmung programmiert: Die putzigen Menschenaffen verziehen in Zirkus, Werbung oder Film ihre Gesichter zum „Lachen“, scheinen unglaublichen Spaß zu haben und auch ihre Gesten und Mimik scheint auf große Fröhlichkeit zu deuten. Doch der Schein trügt: Die Affen, wissen Tierverhaltensforscher, haben keinen Spaß an solchen Auftritten. Sie leiden unter großem Stress und haben Angst. Auch wenn sie scheinbar lachen, ist das kein Ausdruck von Freude - meist ist das Gegenteil der Fall. Der Ausdruck, den sie zeigen, heißt bei Verhaltensforschern "Angstgrinsen" und bedeutet Unterwerfung – das Gegenteil von Spaß.

Soziale Reaktion. Lächeln/Lachen wirkt einerseits entspannend und andererseits signalisiert es, dass man keine Bedrohung darstellt. Lächeln und Lachen werden auch automatisch erwiedert. Jemandem gegenüber, der freundlich ist und lächelt, kann man nur sehr schwer unfreundlich oder aggressiv sein.

ich mache es auch immer. sie wollen nicht den anschein erwecken lassen, das sie unsicher und/oder schüchtern sind. das sowas wie schutzmechanismus ;-) also das bei mir so :D

um nicht unsicher zu wirken glaub ich :)

Es ist (in diesem Zusammenhang) eine Demuts- bzw. Beschwichtigungsgeste.