Warum Kunstdarm?

5 Antworten

ganz einfach :

Kunstdärme werden ja meist nur bei dicker, großkalibriger Wurst verwendet und sie verbessern die Haltbarkeit der Wurst. ein wichtiger Aspekt ist auch, daß Kunstdärme die Wurst vor Keimen schützt und den Gewichtsverlust vermeidet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstdarm

Die meisten künstlich hergestellten Wurstdärme sind auf Collagenbasis und essbar. Wiener Würstchen und Bratwürstchen gehören in diese Kategorie.

Sonst dürften die Zusammenhänge relativ klar sein. Der Produktionsprozess ist mit Kunstdarm einfach effektiver zu gestalten, außerdem gibt es Vorteile bei der Haltbarkeit und Hygiene.

Ist günstiger, und weil es nicht genug Naturdärme gibt. Liegt auch ein wenig an dem verwendeten Wurstbrät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Därme reinigen ist aufwendig und teuer, das wird wohl kaum jemand in einer Fleischerei bezahlen wollen. Essbarer Kunstdarm wird es kaum geben.

... weil es nicht genügend echten Darm gibt...

Sternchen778
Fragesteller

Aber warum produziert man dann nicht essbaren Darm? Ist der billiger?