Warum kristallisiert das Eis im Eiskaffee?

4 Antworten

Könnte es sein, dass dein Eis schon länger im Gefrierfach lag und ggf einen "Gefrierbrand" hat - DANN schmeckt es nämlich komisch

klassik64
Fragesteller

Es war frisch, denke die Temperatur war unterschiedlich

In dem das Speiseeis konstant, von der Fertigung bis zum Verzehr, auf mindestens -18°C gehalten wird. Hier wurde die Tiefkühlkette unterbrochen.

Lasse das Eis einige Zeit nach der Entnahme aus dem Gefrierfach bei Zimmertemperatur liegen, ehe du es in den wirklich kalten Kaffee gibst. Wenn dein Kaffee noch zu warm und das Eis direkt aus dem Gefrierfach hinein kommt, passiert diese physikalische Besonderheit: warmes Wasser friert schneller als kaltes Wasser. LG

Man kann in die Eisstückchen Metallgewichte mit einfrieren, denn dann sind sie insgesamt schwerer als Wasser und gehen unter!