Warum kriegt man keine Luft wenn man auf den Rücken fällt?

2 Antworten

Wenn man auf den Rücken fällt wird die Pleura (zwerchfell) durcheinander gebracht. damit wir atmen können, zieht diese die Lunge auseinander, somit entsteht in der Lunge ein Vakum, wir atmen. Fallen wir auf den Rücken, kann es kurz passieren dass die Pleura gestört wird, und sich erst "ordnen" muss. Hoffe diese frage war hilfreich?

übrigens, kann auch ein Schlag auf den Hinterkopf (lege deinen kopf leicht zurück und taste im Nacken, gleich oberhalb der Wirbelsäule ab. dort wirst du ein kleines "loch" süren. dieser teil ist verantwortlich für die Atmung.) bekommst du dort einen schlag drauf kann es die Atmung genauso hemmen.....

frager94  05.02.2011, 14:36

Nadah präsentiert super ihr Halbwissen. Die Pleura teilt sich auf in Pleura visceralis und Pleura parietalis. Es ist das Lungefell, es ist eine dünne Hautschicht und zwischen den beiden ist der Pleuraspalt der mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist oder viel eher nur ein leichter Film vorzufinden ist. DIe Pleura im ganzen sorgt dafür das wenn die Lunge sich weitet die Schichten übereinander gleiten und nicht aneinander reiben so das keine Entzündung entsteht! Das Zwerchel heißt im Lateinischen Diaphragma und der einzige bezug zur Pleura ist, das ein abschnitt der Pleura nähmlich Pleura diaphragmatica ihren namen trägt da sie in richtung der Zwerchfälles liegt!

So nun zum eigentlicchen Thema, Wenn du komplett eingeatmet hast und dann auf den Rücken fällst dann drückt wie gesagt alles was drumm herum ist auf die Lunge ein und dies erzeugt ein winziges traumata was dich kurz nicht atmen lässt... Wenn du jedoch bevor du auf den rücken fällst alles ausatmest und die Luft nicht ANHÄLST (ganz wichtig) wirst du sehen, ist es garnicht schlimm... probier es aus, aus der hocke oder so... Ciao

frager94  05.02.2011, 14:40
@frager94

ich setze voraus das du weißt das muskeln für die atmung zuständig sind und nicht die Lunge selbst. :P

weil dann für eine kurze zeit die wirbelsäule (?) oder das Rückenmark oder so gegen die lungen/das Zwerchfell gedrückt werden. Hatten wir gestern in Bio.