Warum kostet online spielen auf Konsole Geld aber Pc nicht?

3 Antworten

Ich denke, dass es lediglich dazu dient, mehr Einnahmen zu generieren, seitens der Konsolenhersteller. Es gab vor Jahren einen Bericht über die PlayStation, der besagte, dass Sony angeblich nichts am Verkauf einer Konsole verdienen würde, weil sie die Konsolen fast zum Fertigungspreis verkaufen würden. Man hatte Bedenken, dass die Leute dann eher zu einem PC greifen würden, anstatt das gleiche Geld für eine Konsole auszugeben, und um weitere Kosten zu vermeiden, wurde das Online-Spielen zahlungspflichtig. Sie würden hauptsächlich das Geld mit Zubehör, Spielen und Lizenzvergaben verdienen. Ob das wirklich gestimmt hat, wage ich zu bezweifeln.

Aus dem Selben Grund, wieso Updates für das Navi meines Autos 300€ kosten, wieso bei Tesla der Autopilot so viel Monatlich kostet, usw.

Weil es ein Abgeschlossenes System ist, ohne Alternativen für das Zeug was die Hersteller einem Anbieten

Naja auf der Konsole kann man es halt mehr einschränken, da alles über eine gesammelte Plattform abläuft. Am PC ist das so ja nicht möglich.