Warum kosten kleine Getränke Flaschen mehr als Große?

5 Antworten

Zum einen kosten beide in der Herstellung gleich viel. Unter Umständen kosten die großen sogar weniger als die kleinen, weil die großen Flaschen absolute Massenware sind und effektiver Abgefüllt werden können.

Dann ist es so, dass die 1,5Liter-Flaschen immer das Kampfpreissegment der Discounter sind. Es gibt immer ein paar Artikel, die von den Discountern im Preis künstlich niedrig gehalten werden, um mit diesen Preisen Werbung zu machen. Das sind dann meist irgendwelche einfach vergleichbaren Massenartikel. In D wurde da in den letzten Jahren unter anderem das 1,5Mineralwasser "ausgewählt". In UK sind es traditionell die Baked Beans.

Irgendwas scheinst du da total durcheinander zu bringen. Oder du vergleichst Marke mit No Name.

Das billigste Wasser kostet im Sixpack (6x0,5 L) 65 Cent.

6 Flaschen à 1,5 L kosten 1,14 Euro.

Im Grundpreis können kleine Flaschen nicht billiger sein, da der Hersteller hier nur am Produkt sparen kann. Alle anderen Kosten (Verpackung, Energie, Mitarbeiter, Logistik usw.) bewegen sich auf einem ähnlichen Level.

Skyclear10000
Fragesteller

Ich war mir bei dem Preis nicht sicher, aber ich spreche und Quellbrunnen

weil das Wasser als Produkt weniger kostet als die Verpackung

man kann sie besser mitnehmen die sind halt kleiner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung