Warum kosten 4 Takt endschalldämpfer so viel mehr als 2 Takt endschalldämpfer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt weniger auf das Arbeitsprinzip des Motors an und mehr wie komplex der Dämpfer ist. Die Nachfrage vom Markt hat da auch Einfluss und der Hersteller selbst sowie dessen Marketing.

Ein Mivv Schalldämpfer kostet für eine Ninja 400 250€, ein Akrapovic für eine Ducati V4 kostet 5500€. Beides sind Viertaktmotoren

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Ein Zweitaktschalldämpfer ist oft als Absorbtionsdämpfer ausgelegt, d.h. einfach ein perforiertes Rohr mit Dämmwolle umwickelt, während Viertakter eher komplexere Reflexionsdämpfer besitzen, bei denen die Abgase durch mehrere Kammern geleitet werden.

Ich wage mal zu behaupten, da beide Endschalldämpfer für unterschiedliche Anforderungen konzipiert werden entsteht dort eine Preisdifferenz.

Der 4takt Endschalldämpfer dürfte grundsätzlich größer als der einer 2takt Maschine sein. Hinzu kommen auf Grund der Taktung unterschiedliche Frequenzbänder die gedämpft werden müssen.

Asardec  05.02.2024, 14:27

Hier nochmal 2 Punkte die den Preisunterschied deutlicher machen dürften:

  • 2-Takt-Endschalldämpfer haben oft weniger Dämmwolle im Inneren und sind weniger hitzebeständig als 4-Takt-Dämpfer.
  • 4-Takt-Endschalldämpfer sind so konzipiert, dass sie den Gasfluss optimieren und den Schallpegel reduzieren.