Warum konnte Jesus die frage nicht beantworten wann er zurück kommt wenn er allmächtig ist?

4 Antworten

Richtig ist, dass mit Allmacht auch Allwissen einhergeht. Als Jesus diese Worte gesagt hat, war er jedoch nicht allmächtig oder allwissend, denn diese Eigenschaften hat er aufgegeben, als er Mensch wurde (siehe Phil 2,7).

Erst als er auferstanden war konnte er (wieder) sagen: "Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden." (Mt 28,18). Erst seit seiner Auferstehung ist er wieder allmächtig und damit einhergehend allwissend. Der Auferstandene weiß also wann der Termin der Wiederkehr sein wird.

fenschel  15.02.2022, 19:00

Jesu ist von seinem Vater die Macht gegeben worden, wie einem Verwalter

Über die Erde und alles was Menschen betrifft

Dann hat er wieder von seinem Papa die Aufgabe bekommen- die Menschen später mal zur Vollkommenheit zu führen.

Und Nein, Jesu weiss nicht wann der Gerichtstag ist- das weiss. Nur der Vater, (der Chef allein). Andere Meinungen sind Fantasien und nicht geschrieben.

Und wenn Jesu nach den 1000 Jahren seine ihm aufgetragen Arbeit erledigt hat.?

Wird er sich seinem Vater - dem Höchsten der ihn auferweckt hat wieder unterwerfen 1.Korinther 15 vers 28

Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er (Jesus) sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott (Jahwe) für jeden alles ist.

Jesus hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat.

In Philipper 2,5-8 steht dazu:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz."

Damals (vor 2000 Jahren) war er noch Mensch.

Als "Gottes Sohn" weiß Er heute sicher genaueres (Joh.10,30; Offb.14,1-3).

Woher ich das weiß:Recherche

Auf der Erde als Mensch hatte Jesus Grenzen.

Deshalb musste er essen, trinken und schlafen. Auch verspürte er Angst und Schmerz. Er musste zu Gott immer beten und konnte nicht auf eine direkte Weise mit ihm sprechen usw.

Aus diesem Grund wusste er nicht von dem Zeitpunkt des Endes weil er als Mensch aufgetreten ist und nicht als Gott. Natürlich konnte der Vater es ihm verraten über den Heiligen Geist, aber er hat es nicht getan weil es nicht sein Wille war es zu verraten.

Johannes 8:28 / NeUe

»Deshalb fügte er hinzu: »Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, werdet ihr erkennen, wer ich bin. Dann werdet ihr begreifen, dass ich nichts von mir selbst aus tue, sondern so rede, wie der Vater mich gelehrt hat.»

Philliper 2:6,7

6 Er war genauso wie Gott, / nutzte es aber nicht aus, Gott gleich zu sein,‭

‭7 sondern legte alles ab / und wurde einem Sklaven gleich. / Er wurde Mensch / und alle sahen ihn auch so.‭

Matthäus 26:53 / NeUe

»Meinst du nicht, dass ich meinen Vater um Hilfe bitten könnte und er mir sofort mehr als zwölf Legionen Engel stellen würde?»

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung