Warum kommt, wenn ein zug abfährt, manchmal so ein singendes Geräusch wie von einer Geige?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach, das passiert nur bei moderneren E-Loks die nicht älter sind als 15 Jahre.

Früher wurde die leistung der Motoren durch Vorwiderstände und umschalten von Wicklungen erzeugt. Das umschalten der Fahrstufen hat klappernde und knallende Geräusche erzeugt.

Moderne E-Loks benutzen einen Frequenzumrichter, was man hört ist das vibrieren des Motors mit der Stromfrequenz die der Umrichter gerade erzeugt.

Kommt das nicht eher beim Halten? Dann sind es nämlich die Bremsen.

Wenn du einen schnell vorbeifahrenden Zug meinst kommt das vom Dopplereffekt. Das kennt man aber eher von Krankenwagen.

Welches Geräusch Du genau meinst weiss ich nicht, aber die meisten modernen Züge haben eine elektronische Motorsteuerung. Diese Steuerung schneidet entweder Stücke aus der Stromwelle heraus (Phasenanschnitsteuerung, wird zB auch in Bohrmaschinen verwendet, deswegen pfeifen die auch) oder macht gleich eine neue Frequenz daraus (pulswechselrichter). In beiden fällen nimmt man eine recht hohe Frequenz um ein Möglichst wenig sprunghaftes Verhalten zu erlangen. Ein bisschen springt es aber schon und das hört man als Pfeifen. Zu hoch darf die Frequenz auch nicht werden, dann verliert man zuviel Leistung.

Bei ettlichen Loks werden diese Töne sogar "designt" so hat die Siemens Taurus (in Österreich 1116, in Deutschland die 182) sogar eine kleine Tonleiter. :

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6d/Taurus_anfahrgeraeusch.ogg

Die S-Bahn in München fährt mit dem Kammerton a

Dewadasi
Fragesteller

Hey! genau das hab ich gemeint.. Danke! :P

Es gibt beim abfahren auch noch ein interessantes geräusch.

Kommt von den transformatoren bei einem EZug, surren Pfeifen brumm Mischung.

Der Titel sagt glaube ich alles. Nein, denn das ist nur eine andere unsiinige Schreibweise dafür, daß wir die Frage lesen sollten oder?