Warum kommt meine Katze beim singen?

4 Antworten

Wenn du singst, bist du konzentriert. Das bedeutet wiederum, dass du dich nicht auf deine Katzen konzentrierst. Selbst wenn du sie ansiehst, siehst du sie in diesem Moment anders an. Dein Blick verändert sich beim Singen. Du schaust sie nicht frontal und mit aufgerissenen Augen an, sondern mit kleineren, "geschlitzten" Augenlidern. Diese Veränderung in deinem Blick ist ein sehr wichtiger Faktor.

Wenn eine Katze irgendwo friedlich in der Sonne sitzt und es sich gut gehen lässt und eine andere Katze auf sie zu kommt, dann kommunizieren die beiden mit einander. Wenn sie beide ihre Augen zu engen Schlitzen zusammenkneifen und beide demonstrativ die Köpfe zur Seite nehmen, dann bedeutet das: "Hallo! Ich bin dir friedlich gesinnt und ich werde dich nicht angreifen!"

Wenn du singst, dann verändert sich automatisch dein Blick. Du sendest deiner scheuen Katze ein "Hallo" in ihrer Sprache. Du sagst ihr, dass du nichts von ihr willst und dass du friedlich bist. Das weiß sie zu schätzen und kommt dir nah.

Dazu kommen die Töne, die du hervorbringst. Katzen können genau wie Hunde unsere Emotionen lesen. Wenn du singst, dann fühlst du dich wohl. Du bist froh und alles andere als aggressiv. Auch das spüren deine Katzen. Ob sie deinen Gesang toll finden, kann ich nicht sagen. Aber sie mögen die Stimmung, die dann herrscht. aus diesem Grund kommen sie dir nah.

Dackodil  14.12.2022, 08:47

Hätte eine Katze nicht besser erklären können.

Ich nenne diesen Blick immer Schlafzimmerblick ;-)

Vielleicht hat deine Stimme einen beruhigenden Klang oder sie fühlt sich angesprochen und will sagen ,ich mag dich sehr und deine Lieder, sie zeigt einfach,das es ihr gefällt , vielleicht liegt auch an den Liedern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe etwas Ähnliches beobachtet bei meiner Katze.

Diese kommt immer, wenn ich pfeife.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist vielleicht ihr sammelruf

ähnlich wie bei hunden das mond anheulen