Warum kommt der Nikolaus in der Oberpfalz bereits am 5. Dezember?

8 Antworten

Auch bei uns in Niederbayern kommt er am Abend des 5. Dezember - Nikolausabend eben.

Im Rheinland kommt er auch schon immer am 5. Dezember. Dann ist der Geschenkesack noch voll, bevor er in die anderen Gegenden zieht...ggg.

Ich kenne es so, dass am 5.12. ein leerer Sack außen an die Wohnungstür gehängt wurde, damit der Nikolaus über Nacht seine Geschenke hineintun konnte. Und die hat man dann am 6.12. morgens gefunden. (Rheinland)

Das ist in Bayern so. Da kann man dann am 5. oder am 6. feiern, ist doch praktisch.

Irgendwo muss er ja anfangen! ;-P