Warum kommt beim Klavier Spielen auf ein E Piano kein Gefühl?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die echte Mechanik ist durch nichts zu ersetzen. Klanglich kann man mit digital gesampelten Instrumenten viel machen, aber die Holzhebelhaptik ist durch nichts zu ersetzen.

Immerhin merkst Du, dass zwischen einem echten Piano und einem E-Piano doch ein erheblicher Unterschied besteht. Ein E-Piano imitiert nur den Klang eines Klaviers. Ein Klavier produziert einen Klang nach seinem Vermögen und Deinem Anschlag. Bei einem echten Klavier erhältst Du auch immer eine Rückmeldung vom Instrument, nicht nur über das Hören, sondern auch über das Gefühl in Deinen Fingern, worauf Du reagierst. Du wirst irgendwie eins mit dem Instrument. Ein Keyboard welches Instrumente imitiert, die Du per Knopfdruck anwählen kannst, wird das nie leisten können. Denke auch einmal über den Unterschied zwischen echten Blumen und Plastikblumen nach, dann verstehst Du das leicht!

Das liegt ganz bestimmt am E-Piano. Es gibt natürlich auch wesentlich teurere, da ist dann der Unterschied nicht mehr so groß.

Ich denke dass das Schlimmste am Klang womöglich die Boxen sind. Aber eigentlich spielt alles zusammen. Ich spiele ein MIDI-Keyboard für 800€ und Sounds auf dem Rechner. Natürlich verschiedenste Preisklassen und bin sehr zufrieden.

Also, bei einem Klavier hast du ja ein Pedal, welches bestimmte Töne "verlängert" oder ineinander verschwimmen lässt. Ich bin mir sicher, dass auf deinem E-Piano es auch Effekte gibt, womit du dies erzielen kannst. Das obengenannte trägt nämlich dazu bei, alles mehr Gefühlvoller erklingen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das E-Piano klingt anders als ein Bösendorfer Imperial, dazu kommen aber auch noch Lautsprecher oder Kopfhörer, die nicht perfekt sind.

Versuche einmal den AKG 701 od. 702, diese verwende ich für mein Yamaha. Sie haben keinen überhöhten Bass, der von den Kids heute gefragt ist, bilden den Klang transparent ab; - E-Pianos klingen trotzdem anders als, selbst ein Hoffmann Upright.