Warum kommen Lehrer immer zu spät?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an ihrer Arbeitseinstellung.

An meiner letzten Schule, in der ich als Lehrer arbeitete, war ich einer der wenigen stets pünktlichen Lehrer, was bei den Schülern anfangs für sehr viel Erstaunen und Unverständnis stieß.

Viele meiner älteren Kollegen nahmen es leider nicht so genau und sowas färbt natürlich auf die Schüler ab und sorgt für eine schlechte Vorbildwirkung.

Bei uns an der Schule gibt es nicht mal einen Gong. Die Lehrer sitzen im Lehrerzimmer und quatschen, da schaut niemand groß auf die Uhr. Irgendwann erhebt sich mal der erste und andere reden eben noch zu Ende. Das dann am Ende die Hälfte zu spät kommt, dass ist mehr als klar.

Aber anders herum, die Schüler gehen auch nicht pünktlich zu ihren Klassen. Die quatschen auch zu Ende, spielen auch noch ihr Fussballspiel zu Ende oder laufen langsam noch einmal ums Gebäude.

Selbst wenn die andere Seite (Lehrer / Schüler) pünktlich wäre, würde sich dran kaum was ändern. Gibt bei uns auch Lehrer die pünktlich los gehen und da steht nur die Hälfte der Klasse vor der Tür. Oder der Lehrer kommt zu spät und es gibt immer noch Schüler, die am Ende noch später kommen.

Pünktlichkeit geht auf beiden Seiten nicht.

Hallo,

Ich bin Lehrerin und komme meistens nie zu spät zum Unterricht. Ich lege auf Pünktlichkeit sehr viel Wert. Manchmal gibt es aber noch spontane Besprechungen mit der Schulleitung im Lehrerzimmer usw.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil die Pausenzeit oft nicht reicht, um die eine Stunde zu beenden, das Material für die nächste zu holen und dann noch in ein anderes Stockwerk bzw. Gebäude zu gehen, um den nächsten Unterricht pünktlich zu starten.

Weil es keine Konsequenzen hat.