warum kommen kinofilme immer donnerstags raus?

5 Antworten

In Deutschland wurde irgendwann (in den 70ern/Anfang 80ern) das Kinowochenende um den Donnerstag verlängert, um Kinofilme am Wochenende innerhalb der offiziellen Kino Charts (Top 10) besser hervorheben zu können, so dass Kinostarts häufig bessere Platzierungen gegenüber den bereits laufenden Filme erhalten können, obwohl sie hier und da dann doch nicht so erfolgreich im Vergleich waren.

In vielen anderen Ländern gibt es noch das klassische Kinowochenende von Freitag bis Sonntag, aber auch z. B. nur von Samstag bis Sonntag (Japan)!

bei cds ist es freitag und montag

Na damit du dich Freitag mit deinen Freunden oder Kollegen über den Film unterhalten kannst, und so am WE die Leute in’s Kino lockst. Ist kein Witz, habe ich mal in der Zeitung gelesen.

Das hat mit dem Wochenende zu tuen. Freitag/ Samstag/Sonntag sind die umsatzstärksten Tage für das Kino.

freitag beginnt das wochenende.

kinozeit.

vorher liesen manche gerne kritiken.