Warum kommen Bahnen zu spät?

10 Antworten

Züge können durchaus "im Stau" stehen - das sieht dann nur etwas anders aus als auf der Autobahn: Wenn ein Zug z. B. aus irgendeinem Grunde nicht in den Bahnhof einfahren kann (z. B. weil das Gleis durch einen defekten Zug blockiert ist), bekommt er schon einige hundert Meter (vielleicht sogar einige Kilometer) vorher ein Stop-Signal und bleibt dort stehen. Kommt dahinter noch ein Zug, der nicht weiter fahren kann, bleibt der auch schon wieder weit vorher stehen usw.

Die Bahn hat die Strecke in teilweise recht lange Sicherheitsabschnitte eingeteilt, in jedem Abschnitt befindet sich immer nur ein Zug - solange sich in einem Abschnitt noch ein Zug befindet, bleibt der nachfolgende Zug im vorherigen Abschnitt stehen.

Gründe für Verspätungen gibt es viele:

  • Defekte an Loks, Wagen, Gleisen, Oberleitungen, Weichen, in Stellwerken u.a.
  • unplanmäßige Reinigungsarbeiten, weil irgendwelche Deppen Blödsinn im Zug gemacht haben
  • Witterungseinflüsse, z. B. Sichtbehinderungen durch Nebel oder starken Regen, Äste auf den Schienen wg. Sturm u.a.m.
  • Unfälle (Autos und Fußgänger auf Bahnübergängen; unaufmerksame Menschen, die vom Bahnsteig vor den Zug fallen; Entgleisungen wegen Defekten usw.)
  • So traurig es ist: durchschnittlich gibt es auf deutschen Schienen 2-3 Selbstmorde pro Tag
  • ...

Der Fahrplan der Bahn ist vertaktet. d. h. (zumindest untergeordnete) Züge warten in den Knotenpunkte auf andere Züge, falls die Verspätung haben - so überträgt sich z. B. die Verspätung eines ICE in jedem Bahnhof, den er anfährt, auf einen oder mehrere Regionalzüge, oder auch auf andere ICs - und die geben ihre Verspätung dann wiederum an andere Züge weiter usw. So sorgt dann u. U. ein klitzekleines Problem eines IC in München nach einiger Zeit zu einer heftigen Verspätung eines Regionalzuges in Hamburg.

Das Bahnsystem hängt zusammen. Bestimmte Strecken können nur von einem Zug befahren werden, etc. Wenn also irgendwo etwas technisch nicht klappt, es eine Baustelle gibt oder auf Schienenersatzverkehr gewartet werden muss, beeinflusst das das ganze System. Mal mehr, mal weniger. Je nachdem welche Züge wann und wo hin fahren.

Außerdem gibt es ja noch Passagiere, die ein und aussteigen wollen.

Das kann viele Gründe haben. Verspätete Züge sind im Weg, irgendein Idiot schmeißt dich auf die Gleise, dämliche Teenies turnen an den Leitungen herum, es ist ein Schaden durch Sturm entstanden... Dann gibt es ja auch immer noch diese dämlichen Reisenden, die immer noch nicht begriffen haben, dass man Leute zuerst aussteigen lässt, bevor man sich in den Zug reinschubst - das dauert auch länger, etc, etc...

Doch, sie können sich sowohl verfahren (wenn irrtümlich eine falsche Fahrstraße eingestellt worden ist) als auch im Stau stehen (wenn ein weiter vorne liegender Streckenabschnitt gesperrt ist), und das sind nur zwei von zahlreichen möglichen Verspätungsursachen.

Da gibt es viele Möglichkeiten.  Zum Beispiel wenn zwei Züge (Zug1 fährt von A nach B - Zug 2 von B nach A), die aus entgegengesetzter Richtung kommen, ein Gleis benutzen und einer der Züge einen technischen Defekt hat.  Dann verschiebt sich der komplette Zeitplan dieser Route, was sich wiederum auf andere Züge, die sich mit dieser Route überschneiden Auswirkungen haben kann.