Warum können wir nicht mehr miteinander reden (Freundschaft)?

3 Antworten

Das Thema ansprechen. Fragen, ob man nochmal drüber reden sollte, ob etwas kaputt gegangen ist und ob und wie man das lösen könnte.

Es gibt leider keinen anderen Weg.

Dafür einen Moment wählen, der möglichst ohne "Leidensdruck" ist. Nur dann ist das möglich.

Ansprechen und eine Lösung finden, sonst wird das nichts.

Ja klar, Anonyme...,
zwar sind uns Frauen kommunikativ weit überlegen, doch bei Problembehandlungen kennen Männer sich wieder besser aus! ;- )) *nurSpass!*

Du fragtest nach Tipps:
Ernsthaft, eine muss den Bann brechen und erstmal mit der sogenannten "Selbstoffenbarung" das Eis brechen: "Du, ich hab so ein belastendes Gefühl ... und ich sehe/spüre, dass du auch ..."
Damit wäre erstmal wieder eine Kommunikationsebene wieder hergestellt. Auf der wird man sich wahrscheinlich erst einmal gegenseitig bestätigen, dass die Situation wirklich für beide unangenehm ist und... man gemeinsam an der Lösung arbeiten will. Wenn euch das nicht möglich wird, zu erkennen, kann es mit der guten Lösung nicht nachhaltig klappen. Konflikte lassen sich NUR dauerhaft lösen, wenn alle Beteiligten das auch woillen.

Meine Empfehlung: Auf jeden Fall jede Form von Schuldvorwürfen vermeiden und nur von der eigenen Situation sprechen. Also keine DU-Sätze! Und gerne mit dem Fazit enden: "Ich wünschte mir dass...!" Dieser Gedanke lässt sich auch umkehren in: "Wenn du einen Zauberstab hättest, was würdest du dir (von mir)  wünschen?"

So, und dann haltet euch beide fest, es kommen nämlich sehr sicher ganz andere Dinge, Themen, Wünsche heraus, als man selbst vom anderen dachte! Und daarüber lässt sich jetzt wunderbar einmütig reden! Bitte immer dabei mit dem Hinweis darauf, dass ihr beide nie für den anderen denken oder entscheiden könnt, sondern immer nur melden könnt, wie es in euch selbst gerade aussieht!

Wenn ihr euch an diese Sprachregelungen haltet, kommt ihr ganz automatisch zum guten Ende, das euch dann auch beide befriedigt.

Etwas Weiteres, das unerhört friedenstiftend wirkt, das "aktive Zuhören":
Lass dir etwas von ihr erzählen, wie sie sich fühlt, wie es ihr erging, was sie ärgert... und bestätige ihr dann mit deinen Worten genau das, was sie dir sagte: "Du fühltest dich ganz ... und dann kam es dir vor wie .... Du dachtest erst, dass ...." Und an ihrem Nicken mit leuchtenden Augen wirst du sehen, wie sehr sie auch gerne wieder Übereinstimmung mit dir hätte!
Damit wäre das Tor zur gemeinsamen (geht nie alleine!) Konfliktlösung zumindest weiit geöffnet!
Viel Erfolg euch dabei! :- )

Naiver  02.03.2017, 20:23

Ach verzeih, Anonyme...,
du wolltest ja nur wissen, weshalb ihr nicht miteinander reden könnt.
Na ja, wohl weil ihr beide betroffen und verlegen seid, euch keine Schwächen eingestehen wollt und euch einfach wohl auch die Worte zueinander fehlen, nicht?

Es fehlt vielleicht auch der Mut, seine Betroffenheit zuzugeben?