Warum können so viele die Russen nicht leiden? War das schon immer so oder nur seit dem Krieg in der Ukraine?

12 Antworten

Ich weiß über "die Russen" nicht viel und zweitens gibt es auch nicht "den einen Russen". Menschen aus Russland sind wie alle anderen Menschen auf diesem Planeten individuell.

Wenn jemand russische Menschen nicht mag, wird er ganz individuelle Grunde dafür haben. Vielleicht hat jmd mal Urlaub in Russland verbracht und dabei schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht hat er aber auch Verwandte/Vorfahren gehabt, die im zweiten Weltkrieg sozusagen gegen die Russen waren bzw gab es eben auch einige russische Soldaten, die nicht besonders freundlich mit den deutschen Frauen umgegangen sind, es gab wohl viele Vergewaltigungen damals. Es war eine schreckliche Zeit.

Und ja, den kalten Krieg gibt es eben nun auch schon seit Jahrzehnten und wird auch immer wieder von unterschiedlichsten Großmächten angefacht, sei es nun Russland das einen kalten und nun auch aktiven Krieg führt, oder die USA die auch gerne kalter Krieg spielen. Es ist immer wieder ein Thema und diese gegenseitige Bedrohung führt natürlich bei vielen Menschen dann zu Antipathie.

Außerdem ist Russland eben auch eine Atommacht, wodurch es ein gefährliches Land bzw ein gefährlicher Machthaber wird. Es gab zudem auch einige Giftangriffe auf politische Gegner Russlands. Es konnte jedoch nicht bewiesen werden, dass es tatsächlich aus Russland stammte, jedoch hat es eben die Sympathie für das Land in der Welt nicht besonders erhöht.

Auch hat Russland eine Freundschaft mit Japan und ich glaube auch mit Korea, das sind auch Großmächte, die man besser fürchten sollte. Und asiatische Kulturen sind unserer europäischen Kultur noch fremder als zb die russische Kultur, weswegen wir alle gleich noch mehr Angst haben, wenn man mit Asien kooperiert. Wir wissen nicht genug über Asien und welche Waffen dort liegen und welche Pläne man dort hat. Jedes Land möchte immer vorankommen und so natürlich auch der asiatische Raum. Das ist ein Ziel das jedes Land auf der ganzen Welt hat.

Außerdem ist es eben auch so dass Russland mehr oder weniger eben noch für Kommunismus und Sozialismus steht. Also sozialistisches, und damit anti-kapitalistisches und anti-westliches mindset/Gedankengut/Lebensweise/Ökonomie und Politik. Somit steht es quasi gegen unsere westliche, eher kapitalistisch geprägte Lebensweise.

Und dann kommt noch dazu, dass Russland viele Güter besitzt, auf dir wir oftmals angewiesen sind, wie zb Erdöl, das dort und in anderen dort lokalisierten Ländern aus dem Boden geborgen/gepumpt wird.

Es gibt somit wohl viele Gründe, die eben zu Angst vor Russland geführt haben und somit auch zu Verschwörungstheorien. Fakt ist aber, dass der russische Normalbürger in 99,9% aller Fälle ein verdammt netter, intelligenter und hilfsbereiter Mensch sein wird. Das sagt mir zumindest meine bisherige Erfahrung, die ich mit den zwar wenigen Russen, aber dafür in guter Erinnerung geblieben Russen gemacht habe.

Bei vielen war es schon vorher so, durch den Krieg fühlen die sich jetzt aber ermutigt ihre Meinung laut zu sagen.

hmm, ich kenne nicht viele Russen, bzw. wüsste nicht unbedingt, ob sie jetzt Russen sind, oder sonstige OstEuropäer. Das ist mMn auch irrelevant, weil es unter allen Völkern immer sone und solche gibt, gute und schlechte, dumme und schlaue, sympathische und unsympathische Menschen!

Aber politisch, ist Russland seit jeher nicht zu 100 % zu trauen und eigentlich immer kritisch zu beäugen!

Sie haben immer versucht, dem Westen eine andere Realitität zu verkaufen, sich nicht 'reinreden' lassen, bzw. ihnen war keine Lüge zu platt, um ihre verdrehtes Handeln zubegründen! Und wer dem noch leichtgläubig folgt, bzw. mit einer beschränkten Wahrnehmung (mir gehts gut!) gut heißt, sinkt natl. auch in meinem Ansehen.

Iwelche Welchselspielchen mit Putin, Unterstützung von Syrien, NordKorea, China, Verschwinden und Ermorden von Oppositionellen, Oligarchen System, Machtspielchen mit Merkel und anderen Cheffinnen, usw.

Man hat 30 Jahre geglaubt, dass der Handel und die Integration (G8) für mehr Vertrauen und Verbesserungen sorgen würden (UND natl. von wirtschaftlich günstigen Konditionen profitiert), weshalb man zwar seinen Unmut geäußert, aber nur geringe Konsequenzen gezogen hat. Wie es scheint, war das ein Fehler! Man hätte deutlich früher rote Linien einziehen müssen, zB die Abhängigkeit und Einfluss begrenzen, nicht nur auf NordStream 2 setzen, sondern auch auf Alternativen, statt sogar noch ErdgasSpeicher an Russland zu verkaufen.

Die 'Russen' sind keine Freunde und nicht vertrauenswürdig. Sie sind Handelspartner, denen man nur von der Lieferung zur nächsten Rechnung trauen kann und denen man keine VorschussLorbeeren geben sollte!

Das hat oft verschiedene Gründe. Es wird oft verallgemeinert auf alle. Was natürlich bescheuert ist. Aber im Großen und Ganzen würde ich sagen hat es was mit der Kultur und der Einstellung zu tun.

Persönliche Erfahrung: etwa 80 % der Russen die ich kenne oder zu tun habe Ecken bei mir wegen ihrer Einstellung an. Frauen sind hauptsächlich hinter dem Status und dem Geld her! Sind mit der die von kindlichen Gefühlen keine Ahnung haben. Männer markieren sich oft als Alpha Tiere und protzen mit ihren Autos. Beide Seiten vertreten die traditionelle Verteilung von Geschlechtern. Mann arbeiten, Frau Haushalt. Jede andere Einstellung wird belächelt und lustig gemacht.

Was ich allerdings sehr wertschätze ist die familiäre und kulturelle Loyalität. Bist du mal ein Teil dieser Familie, dann kämpft man auch für dich. Selbst wenn du nicht ihre Werte teilst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe früher nie schlecht über Russen gedacht, aber inzwischen fange ich an sie immer mehr zu hassen, je mehr ich darüber höre was sie tun, was sie sagen und wie sie denken.

unangepasstTREU  08.04.2022, 02:04

Was sagen, tun und denken sie denn? Sie sind genauso gegen den Krieg und können genausowenig dafür und daran ändern wie wir. Schalte einfach bitte den Fernseher aus und dein Gehirn an. Danke.

unangepasstTREU  08.04.2022, 02:06

Wenn überhaupt kann man maximal die Soldaten hassen, und selbst die wollen es zum größten teil nicht aber haben keine andere Wahl. Wussten nichtmal daa sie in den Krieg geschickt werden. Und im übrigen gibt es kein Land aif der Welt das nicht irgendwann schonmal Krieg gegen ein anderes geführt hat. Demnach kannst du alle Menschen dieser Welt hassen. Lol.