Warum können Schnecken nicht Rückwärts kriechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nein. Das können sie nicht. Das Sich-über die-Schmeimspur-Ziehen geht nur in einer Richtung.

Die Schnecke kriecht ja nicht direkt auf dem Boden, sondern auf einer selbsterzeugten Schleimspur, die sowohl den Reibungswiderstand verringert, als auch die Sohle wie ein Saugnapf an der Unterlage haften lässt.
Der Fuß wird nicht vom Boden abgehoben. Seine Muskeln ziehen sich wellenförmig zusammen und dehnen sich aus und lassen so die Schnecke mit jeder "Welle" vorwärtsgleiten. Eben nur vorwärts."

Quelle: gutefrage.net ( User: PapaPillon )

MfG deeeo