warum können passwörter überhaupt erraten werden?

2 Antworten

Die meisten Personen sind eben leider doof genug, ein einfach zu erratendes Passwort zu nutzen. Ich verwende bspw. oft folgende von mir erstellte Wortliste:

https://github.com/ruhrgur/rockdich

Erfahrungsgemäß können fast 2/3 aller Passwörter mit einer solchen Liste geknackt werden, wenn man diese mutiert (d. h. die Groß- und Kleinschreibung variiert, Zahlen ergänzt, etc.). Darüber hinaus ist es auch möglich, wenn man Informationen über das Ziel eines Angriffs sammeln kann, eine individualisierte Wortliste zu erstellen.

LG