Warum können Frauen häufig keine "Schuld" auf sich nehmen?

10 Antworten

Das hat nichts mit Frauen im Generellen zu tun. Meine Freundin ist z.B. auch so, das liegt aber an ihren Kindheitstraumas und an dem, wie sie von ihren Eltern behandelt wurde. (Sie musste sich halt immer „verteidigen“ und ihre Schuld direkt zuzugeben würde weitere Beleidigungen bedeuten)

Ich kann sie sehr gut verstehen, da ich auch jahrelang dieselbe Situation hatte.

Dasselbe hab ich von Männern auch schon oft gehört )

Manche Menschen können Fehler leider schwer oder gar nicht zugeben oder sich selbst nicht eingestehen. Das hängt mMn mit mangelndem Selbstbewusstsein zusammen, wer zu sich steht hat auch kein Problem damit. Ich persönlich gebe die zu und entschuldige mich auch dafür.

Hey, also ich bin selber eine Frau und mache das eigentlich nicht. Es ist auch nicht so das ich es mache und es nicht bemerke ich tue es einfach nicht. Denn wenn ich einen Fehler mache dann stehe ich auch dazu. Ich bemerke das aber auch bei vielen männlichen Freunden dass sie die Schuld auch oft auf andere schieben. Ich glaube das liegt nicht explizit an den Frauen sondern eher wie man drauf ist (also ist es eigentlich nur eine Charakter Eigenschaft)

LG Amelie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist jetzt vermutlich ne Frage auf die Antwort meinerseits in einer anderen Frage.

Also generell ist sowas nicht ein "Frauending" das gibt es bei jedem Geschlecht.

Es kommt auch immer darauf an wie man etwas sagt. Beispiel:

Sie kontrolliert sein Handy weil sie denkt er würde ihr fremd gehen, da er vielleicht in den letzten Tagen nach der Arbeit bei seinen Kumpels war und ihr erzählt hat er wäre länger auf der Arbeit. (Klassischer Fall... passiert in sooooo vielen Beziehungen)

Der Mann ist sauer und verletzt weil sie ihm nicht vertraut und seine Privatsphäre nicht respektiert, die Frau ist sauer und verletzt weil er sie angelogen hat und schon davon ausgegangen ist er geht ihr fremd.

So... jetzt merkt sie, dass es nicht okay war, ist aber noch verletzt wegen der Angst in ihr die aufgrund seiner Lüge entstanden ist. Jetzt gibt es 4 Antworten:

  • "Es tut mir leid, ich hab deine Privatsphäre nicht respektiert." Er ist happy und wird genauso weitermachen wie bisher denn er weiß nicht was in ihr vorgeht. Sie fühlt sich schuldig und wird weiter an die Lüge denken.
  • "Ich entschuldige mich für garnichts, du hast mich doch angelogen... was würdest du denken wenn ich dasselbe mache, hm du kleiner Idiot?" Er wird wütend weil er merkt, dass sie seine Privatsphäre nicht respektiert... sonst hätte sie sich entschuldigt.
  • "Es tut mir leid... das hätte ich nicht tun sollen aber wenn du lügst dann brauchst du dich nicht wundern." Er nimmt ihre Entschuldigung nicht ernst weil sie seine Privatsphäre immer wieder nicht respektieren wird.
  • "Okay das war echt falsch von mir, das werde ich nicht wieder tun... verzeih mir. Ich dachte du würdest mir fremd gehen weil du länger auf der Arbeit warst wie sonst obwohl du eigentlich immer früher zu mir kommst. Zu erfahren, dass du deine Arbeit als Ausrede nutzt um deine Freunde zu treffen hat mich auch verletzt. Ich mag es nicht wenn man mich anlügt. Können wir zukünftig mehr miteinander kommunizieren!" Er ist happy weil sie ihren Fehler verstanden hat und denkt nochmal über sein handeln nach. Ihm war das nicht bewusst, er entschuldigt sich und sie fühlt sich wiederum auch verstanden von ihrem Partner.

Its all about the Ton in the Diskussion.

Ich hab dieses Phänomen noch nie beobachten können. Frauen und Männer entschuldigen sich meiner Erfahrung nach gleich.

Ja es gibt Frauen die in ihrer Entschuldigung gleichzeitig versuchen dir eine Mitschuld zu geben, aber das kommt bei Männern genauso oft vor. Ich erkenne da keine Unterschiede.