Warum klingt türkisch so besonders und ist ziemlich knifflig in der Aussprache?

2 Antworten

Tut es nicht und ist es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

erst regel ğ ist das eigentliche h ... h gibt es nicht.

zweite regel ı ist das nasale e .... i (mit punkt) wäre das i

warum: weil das alphabet vom oströmischen abgeleitet wurde, und unseres vom weströmischen ---- die hatten halt regionale unterschiede

ich sage mal eigentlicher grund dürfte um 1054 liegen (also als noch nichtmal die osmanen dort waren): Morgenländisches Schisma – Wikipedia

naja und schließlich denke ich dass genau weil eben ostrom von westrom nicht unterstützt wurde, schließlich istanbul und auch das ganze oströmische reich an die osmanen gefallen ist.

Tjrovennett
Fragesteller

das ı wird wie ein albanisches ë hinten im Rachen gesprochen ein sogennanter Hinterzungenvokal .

Und das weiche Ğ (yumuşak ge) wird nicht mit gesprochen es dient als Dehnungbuchstabe der vorangegangene Vokal wird lang gesprochen .

Türkisch hat überhqupt keine nasalen Laute

iqKleinerDrache  11.10.2022, 13:39
@Tjrovennett

wie ich sagte nasales-e und h. Wenn du Deutsch kannst weisst du wie h da gesprochen wird. Der Präsident müsste auf römischer Schreibweise nicht Erdogan sondern Erdohan heißen.

e mit diesen doppelpunkten wird in Deutsch wie normales e interpretiert --- und sagt nur der Name kommt aus dem Französischen. Denn dort müssen sie wegen ihrer vielen Apostrophen verschiedene unterscheiden. Diese pünktchen auf dem e sind also normales e .... das ist aber hier nicht der fall, deswegen würde ich das nicht machen.

Tjrovennett
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Achso das H gibt es im türkischen und klingt genauso wie unseres zb Merhaba wie Haus

iqKleinerDrache  11.10.2022, 13:51
@Tjrovennett

ich vermute mal das ist später hinzugefügt worden und das Ğ wurde aber nicht ersetzt. da muss ein Sprachwissenschaftler her.

Tjrovennett
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Die Türken sprechen heute mit einem anderen Wortschaft wie vor 1922 im Osmanischen Reich.Kemal Atatürk hat 80% der arabischen und persischen Wörter aus der Sprache verband und viele neue hinzuerfunden ,teils aus dem altürkiscgen wieder ausgegraben .Manche arabische Lehnwörte sind geblieben bis heute zb.Merhaba,Tamam