Warum klebt die Zunge nur am Capri-Eis, nicht jedoch an anderem Wassereis?

4 Antworten

Ein Physiker hat die Frage zu beantwortet: Sehr kaltes Eis mit hohem Wassergehalt kann dem Speichel auf der Zunge schneller Wärme entziehen als Körperwärme über die Zunge nachgeliefert wird!
Wasser ist im Vergleich zu Fett ein viel besserer Wärmeleiter. Schokoladenüberzug und Sahneeis können die Zunge deshalb nicht so schnell herunterkühlen wie Wassereis. (Patrik Vogt von der Abteilung für Physik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg)

Es klebt also auch bei anderem Wassereis nicht nur bei Capri ;-)

Also ich lasse das EIS jetzt erstmal schmelzen und die Antwort mit der spucke ist auch schon richtig und ein guter Vergleich ist,,, warum klebt denn auch die ZUNGE am Laternen Pfeiler bzw auch aus anderen Legierungen die im Winter auch arsch kalt sind und mann oder frau es fühlt denn es geht zum Teil auch um den Schmelzpunkt der an der Oberfläche des Objektes ist und deswegen guten luuttssscchhh klleebb auuua effect in diesem Sinne Ed von schleck in full effect REG

weil es tiefer gefriert. wenn man an einer laterne lutscht (im winter) ist das auch weil sie gefroren ist und nicht weil da hoher zuckergehalt drinne ist ^^

Also meine Zunge klebt an jedem Wassereis :D macht ja auch irgent wie Spaß die Zunge wider gewaltsam abzurobben^^