Warum klatschten Leute nach der Landung nicht mehr?

7 Antworten

Eine gute Frage!

Du hast ja bereits viele Antworten bekommen, welche besagen, dass der Pilot nur seinen Job ausführt, und dass für einen Lokführer oder einen Buschauffeur auch nicht geklatscht werde. Das ist sicher richtig.

Allerdings habe ich mir noch weitere Gedanken gemacht und das ganze hinterfragt.

Ich denke da an die eben beendete Fussball WM, an welcher bei jedem Goal gejubelt und geklatscht wurde. Da wurden also Profifussballer gefeiert, obwohl auch sie nur ihren Job ausführten.

In Kürze findet in Wien das alljährliche Neujahrskonzert statt, an welchem die Wiener Philharmoniker zum Jahreswechsel aufspielen. Auch sie erhalten nach jedem Musikstück Applaus, obwohl alles Profimusiker sind und demnach auch nur ihren Job machen.

Bei einem Konzert von Helene Fischer beispielsweise gibt es jeweils volle Hallen und nach jedem Song riesigen Applaus. Auch sie macht im Grunde nur ihren Job.

Daher einfach nur dies: Man kann anhand obiger Beispiele in guten Treuen hinterfragen, weshalb es für Unterhaltungskünstler und Profisportler Applaus gibt und für einen Piloten, welcher die ihm anvertrauten Passagiere sich wieder zu Boden bringt, ein Applaus ausbleibt.

weil Klatschen unterdessen verpönt ist (da automatische Landung. und für einen Computer zu Klatschen ist schon etwas lächerlich)

KnowledgeLover
Fragesteller

Der Flug selbst vielleicht. Aber bei Start und Landung geht es noch menschlich ab.

AryaSaphyra  23.12.2022, 15:31
@KnowledgeLover

Start immer, Landungen teilweise automatisch. ändert aber auch nichts daran, dass ein Pilot auch einfach nur seinen Job macht. mir applaudiert ja schliesslich auch niemand, wenn ich meine Pläne am ende des Tages Verschickt habe. Das wird einfach so (zurecht) erwartet. alles andere würde ja heissen, dass ich meinen Job nicht mache.

Weil es immer schon mehr als albern war.

Warum bei einer Durchschnitts-Landung klatschen, die den Pilot in keiner Weise gefordert hat???

Bei einer Landung mit hoher Seitenwindkomponente und erheblichem crabbing wäre spontanes Klatschen nach der Landung schon verständlicher

KnowledgeLover
Fragesteller

Warum klatschen wenn ein Artist zum 100. mal sich an einem Seil anhängt?

ZuGenuege  23.12.2022, 23:52
@KnowledgeLover

Well es jedesmal eine erhebliche körperliche und seelische Leistung ist. Einmal den Steuerknüppel zum Abfangen ziehen und warten bis die Räder quitschen ist keine hohe körperliche und seelische Leistung.

Für was sollte man klatschen? Weil der Pilot das gemacht hat, wofür er ausgebildet wurde und bezahlt wird? Bei mir klatscht auch keiner, wenn meine Anlage irgendwann mal Fehlerfrei funktioniert.

Klatschen kann man, wenn zB. ein Triebwerk ausgefallen ist oder andere Bedingungen die Landung erschwert haben.

KnowledgeLover
Fragesteller

Du hast gar nicht so eine große Verantwortung wie ein guter Pilot.

BrascoC  23.12.2022, 15:33
@KnowledgeLover

Was hat das mit Verantwortung zu tun? Es ist sein JOB! Außerdem hat er ja auch ein eigenes Interesse daran, sicher zu landen. Außer er hat vlt. sein Leben satt.

SpitfireMKIIFan  23.12.2022, 15:51
@KnowledgeLover

Ein Busfahrer hat eine ähnliche Verantwortung, ein Chirurg möglicherweise eine noch größere. Für die klatscht auch keiner.

Es ist einfach out.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an der Luftfahrt interessiert.