Warum kaufen wir deutsche so wenig Autos aus Amerika?

13 Antworten

Weil Europäer auf Qualität wert legen und ein Auto benötigen, was für den europäischen markt zugeschnitten ist. Was will ich mit einem 5,5 Meter Pick Ups oder SUV in einem deutschen Parkhaus oder einer deutschen innenstadt?

Amerikanische Autos sind ziemlich simpel gebaut. Außen Hui, die Technik ist in aller regel eher Rückständig und die Qualität oftmals nicht mit den europäischen Modellen zu vergleichen. Sieht man auch an den deutschen Exportmodellen. Ein US Passat ist beispielsweise deutlich günstiger gebaut, als der deutsche. Zum einen basiert der deutsche auf einer anderen plattform, zum anderen ist der deutsche auch auf deutsche Fahrweisen angepasst. Das macht sich in vielen Dingen wie dem fahrwer, Bremsen etc. bemerkbar.

Und die Amerikaner haben doch auch nur ihren Einheitsbrei... statt nem golf ist es da halt ein Ford f150. fast alle GM Modelle kannst du hier in abgewandelter Form auch als Opel kaufen.

Da finde ich die deutschen Modelle wesentlich variantenreicher. Sieht man auch in Amerika, besser verdiener fahren auch dort oftmals ein europäisches Auto und keinen amerikaner.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuzulassungen-top-50-usa-2016-8453360.html

Und soviel zur vielfalt Pick Ups Und SUVs machen ca 70% aus. Dazu ein paar Limousinen und kompaktere Autos, die man aich in europa bekommt...

fidi5895
Fragesteller

Es ist ein weit verbreitetes Gerücht das alle Ami Autos extrem viel Hubraum haben. Auch die AMIs bieten seit Jahrzehnten Autos mit zB 2 ltr Motoren an.Eher sind es die gleichen Dumm&Protz Kunden die wie viele Europäer , Autos kaufen mit entpreschend starken Motoren.

JG265  27.01.2017, 16:10
@fidi5895

Schau dir die die Amizulassungszahlen an. Die amerikanischen autos die gut laufen sind große Pick Ups und größere SUV. Kleinere Autos in den USA sind meistens japanische Exportmodelle. Klar gibt es auch amerikanische autos mit kleineren Motoren... es gibt aber auf der anderen Seite auch deutsche Autos mit großen Motoren und nicht nur Golgs oder polos.

Moin.

US-Autos?
Zu 120% meine Kragenweite.

'Der Deutsche' kauft nicht gerne amerikanische Autos, da diese zu Unrecht keinen guten Ruf haben. Viele der Antworten in diesem Thema bestätigen das bereits.

Ich handle mit US-Fahrzeugen (und Teilen) und habe keinerlei Probleme mit deren Vertrieb.
Es ist aber auch so, dass ich die wenigsten dieser Fahrzeuge innerhalb Deutschlands verkaufe. Möchte ich auch gar nicht und viel besser: ich muss es gar nicht erst.

Selber habe ich spasseshalber drei Stück (GM) auf mich zugelassen. Weil ich es mir leisten kann und weil ich zwei von denen vermiete. Und das nicht erst seit gestern. Ich kann also durchaus ein Urteil zur Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit von US-Fahrzeugen abgeben: es gibt daran nicht viel auszusetzen.

Insgesamt bekommt man für wenig Geld sehr viel Auto mit einem hohen Nutzwert.

Das Thema ist halt einfach vorurteilsbelastet. Was mich aber nicht stört, weil Vieles ganz einfach nicht zutrifft. Ausserdem höre ich mir das Anti-Gelaber gelegentlich recht gerne an.
Es ist auch nicht nachzuvollziehen, dass - sobald es an dieses Thema geht - alle im Detail Bescheid zu wissen meinen, sich dann aber einen Kia, Hyundai, Dacia oder einen Franzosen kaufen.

US-Autos sind im Grossen & Ganzen gut.
US-Autos sehen toll aus (Geschmackssache)
Natürlich ist ein Mustang kein 911 und natürlich ist ein Cadillac auch kein Mercedes. Behauptet ja aber auch niemand - und über die Hälfte Ersparnis sprechen ja wohl für sich.

roboboy  28.01.2017, 20:50

Kia, Hyundai, Dacia oder einen Franzosen kaufen.

Franzose: Zustimmung.

Dacia.... Finde du mal ein Auto, welches neu vergleichbare Offroad-Eigenschaften eines Dusters hat, und ähnlich viel kostet....

Findest du nicht. Ergo: Gleiches Argument wie du es bei den Amis nutzt: Sind zwar Müll, aber für das Geld echt gut. Und Dacia ist mir nie negativ aufgefallen, ich kenne nicht viele mit Dacia, diese sind aber zufrieden.

Die Koreaner gelten als relativ stabil, jedoch habe ich damit absolut keine Erfahrungen. Deshalb hier kein Kommentar.

LG

Die Qualität der amerikanischen Fahrzeuge ist i. A. schlechter, und die Fahreigenschaften auch.

Die Frage ist relativ einfach zu beantworten.

Das Auto wurde in Deutschland erfunden. Das hat zur Folge, dass die meisten Auto Hersteller und Firmen deutsch sind. Wir stellen weltweit die meisten Autobauteile und Autos her.

Sie haben Qualität und auch einen Namen.

Natürlich sind manche Amerikanischen Autos ziemlich schön (z.B. Geländewagen). Aber sie sind groß und schweru und schlucken deshalb viel Benzin.

Wenn du in amerika warst, weißt du ja bestimmt, dass das Benzin da viel günstiger ist. Daher ist den Amerikanern ziemlich egal, wie viel Benzin die Autos brauchen, aber uns Deutschen nicht.

Und um nochmal auf Trumb einzugehen. Ich weiß, dass er sehr umstritten ist, aber ich bin der Meinung, dass er das nur gesagt hat, um die Amerikanischen Bürger auf seine Seite zu ziehen und gegen Deutschland aufzuhetzen. Er kritisiert ja nicht nur deutsche Autos, sondern auch japanische Mikrofone, russische Waffen. Er ist ziemlich patreotistisch und steht voll und ganz hinter seinem Land, was auch nicht verwerflich ist, aber man sollte nicht so voreingenommen und rassistisch sein.

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.

Liebe Grüße

Deine dreambakery

Erstmal brauchen diese "schönen Autos" zwischen dem doppelten und dreifachen an Sprit. In einem Land, in welchem der Spritpreis recht teuer ist, wenig praktikabel.

Der Komfort der amerikanischen Autos ist auch nicht mit denen Deutscher zu vergleichen. Die Deutschen Autos sind die sichersten, das fängt schon beim Getriebe an. Fahr doch mal mit so einem Chevrolet eine leichte Steigung hoch, die glatt ist - da wirst Du nicht weit kommen.

Amerikanische Autos sind mehr Schein als Sein. Wobei so ein Jeep, der hatte mich mal mit gut 250 km/h überholt (ich fuhr um die 200), aber der hat in der Zeit wahrscheinlich die dreifache Ladung Sprit rausgehauen. Amerikanische Autos haben einen viel größeren Hubraum (Was Vorteile hat, aber eben wesentlich teurer ist)