Warum kaufen Leute ein iPhone?

16 Antworten

Weil sich apple um die Kunden kümmert, du kriegst immer schnell Support über 5Jahre Updates, geprüfte Apps...

Und die Hardware mag nicht so gut sein, ist aber optimal auf das betriebssystem abgestimmt.

Ich habe mir immer wieder ein neues iPhone gekauft, nicht weil ich ein Statussymbol wollte (was es schon lange nicht mehr ist), sondern weil ich einfach damit super zufrieden bin. Du kriegst ein Smartphone aus einem Guss, dessen HW und SW aufeinander abgestimmt ist und dadurch alles super flüssig läuft. Auch die anderen Features wie Fingerprint-Sensor und Kamera funktionieren schnell und zuverlässig. Die App-Qualität stimmt und mit iTunes Match habe ich alle meine Songs in der Cloud und kann sie jederzeit abspielen. Apple bietet einfach ein rundes Gesamtpaket, was mir der Preis wert ist.
Apropos bessere HW bei Android: Schon mal Testberichte über den A9-Prozessor von  Apple gelesen? Dieser haut zurzeit jeden anderen Mobil-Prozessor in die Pfanne trotz weniger Cores und kleinerer Takt-Frequenz (ausser bei Multicore-Anwendungen):
http://winfuture.mobi/news/89115

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte
atom74  22.12.2015, 14:14

Ach und immer dieses Gerede vom Apple-Hype. Dieser Hype dauert nun schon mehr als 10 Jahre (seit dem Aufkommen des iPods). Irgendwas muss ja Apple richtig machen, dass sich die Leute immer wieder Apple-Geräte kaufen. Wenn sie nur teuer aber nichts bieten würden, wäre dieser Hype schon lange vorbei. Und ein Staussymbol ist es schon lange nicht mehr, da sich (fast) jeder ein iPhone zusammen mit einem Vertrag leisten kann.

atom74  22.12.2015, 14:54

Ich habe ein iPhone 6 und setze mich schon seit einem Jahr drauf (Gesässtasche) und es hat sich noch nicht verbogen.
Ausserdem soll das iPhone 6S etwas stabiler gebaut sein:
http://www.areamobile.de/news/33757-bendgate-apple-macht-das-iphone-6s-stabiler-und-gleichzeitig-leichter

Apple ist halt stark in den Medien und da wird jedes Problem hochgekocht (Antenna-Gate, Bend-Gate, Chip-Gate, etc)

Ich verstehe, dass einige Leute nicht so viel Geld für ein iPhone ausgeben wollen. Diese werden auch mit einem Android-Gerät glücklich und das ist auch gut so.

Bei einigen Herstellern habe ich einfach manchmal den Eindruck, dass sie nur die Feature-Liste abhaken und sich nicht um eine saubere Implementierung oder sinnvolle Anwendung kümmern.
Z.B. der Fingerprintsensor des Samsung S5 war schon ziemlich dürftig, Force-Touch wurde bei Huawei angekündigt, wird aber wohl nicht systemweit wie bei iPhones unterstützt werden (aber Hauptsache Force-Touch), der Pulssensor bei Samsung-Geräten,wo man den Finger drauf legt, ist zwar nett, aber wo ist die (sinnvolle) Anwendung? So kommen dann solche Geräte in den Testberichten mit einer langen Featureliste daher und das iPhone scheint dann weniger zu bieten, obwohl das was beim iPhone versprochen wird, dann auch tatsächlich zuverlässig läuft und einen Nutzen bringt.

Es gibt diverse rationelle Gründe dafür!

  • Langer Softwaresupport von 4-5 Jahren & soll auch noch weiter verlängert werden! Da kann Android nicht ansatzweise mithalten!
  • iOS Geräte sind in der Regel auch relativ sicher vor Schadsoftware, was man von Android Geräten nicht wirklich behaupten kann.
  • Auch ist der Punkt mit besserer Hardware Quatsch! Denn das iPhone führt zum Release in der Regel die Benchmark-Toplisten an ;)
  • Da kommen wir zum Punkt Preis. Geräte mit vergleichbarer Hardware die eine ähnliche Leistung wie das iPhone bieten, kosten in etwa auch so viel wie das iPhone!
  • Neue Features wie Touch ID etc. funktionieren in der Regel auch direkt vernünftig.
  • Viel Software kommt nach wie vor zuerst für iOS heraus. Zudem vieles mit deutlich weniger Werbung, weniger InApp-Gängelei, etc. Gut dafür kosten diese App's auch mal ein einen Euro mehr. (ist mir aber auch lieber, als die Alternative)
  • Und natürlich ist das Gesamtpaket ein schlagendes Argument! Besonders wenn man noch das eine oder andere weitere Apple Produkt sein eigen nennt ;)
chokdee
Fragesteller

•Langer Softwaresupport...
Habe gerade mal nachgeschaut. Die Unterstützung war zwischen 2-5 Jahren . Aber tatsächlich ein bisschen länger als bei Android.
•iOS Geräte sind in der Regel auch relativ sicher ....
Klar, weil es 80% Android Geräte gibt. Oder würdest du einen Virus für 20% der Geräte schreiben?
•Auch ist der Punkt mit besserer Hardware Quatsch!....
Nein, das stimmt nun wirklich nicht. Das war vor 5-6 Jahren so, aber nicht mehr bei den letzten beiden Geräten.
•Da kommen wir zum Punkt Preis. ......
Auch das war nur beim S6 so. Andere Geräte sind da deutlich günstiger. Und nach 2-3 Monaten liegen sie in der Regel um 30-40% unter einem iPhone Preis
•Neue Features wie Touch ID etc. funktionieren in der Regel auch direkt vernünftig.
http://www.sueddeutsche.de/digital/pannen-beim-iphone-von-wegen-schrumpeliger-apfel-1.2146245

BioExorzist  22.12.2015, 18:32
@chokdee
  • Nicht nur ein bißchen länger^^ Da kann nicht ein Android Gerät mithalten. Zumal gerade die Android-Geräte im Niedrig-Preis-Segment oftmals gar keinen Support erhalten! Die wandern nämlich schon mit veralteter Version in den Verkauf!
  • Quatsch! Mit solchen billigen Statistik-Tricks brauchst du nicht argumentieren. Hier ist die grundlegende Sicherheit einfach mal deutlich höher & das war auch schon der Fall, als Android nicht Marktführer gewesen ist!
  • Das ist auch 2015 noch so gewesen & ich bin mir sicher, das wird auch 2016 nicht anders sein ;)
  • Nicht nur Samsung, da sind noch einige weitere Flaggschiffe im oberen Preissegment vertreten. Müssen sie schließlich auch, denn nur so lassen sich Schwarze Zahlen damit schreiben.
  • Verbogen haben sich auch Geräte von Sony, Samsung, etc. bei ähnlicher Krafteinwirkung (was sich überall auf wenige Geräte beschränkte, man hat's halt nur bei Apple in der Presse zerrissen, da der Name Apple sich besser verkauft)! Und ich spreche hier von echten Features! Dazu gehören: Touch ID, 3D Touch, etc.

Im Grunde hast du nur eine menge Vorurteile und keine Fakten ;)

chokdee
Fragesteller
@BioExorzist

So sind sie die Apple Verblendeten. Nie auch nur einem Argument zugänglich. Aber sei es drum kauf dein iPhone, bezahl den doppelten Preis und werde glücklich.

BioExorzist  27.12.2015, 15:37
@chokdee

Oh, diese Ironie^^ Geht selbst nicht auf ein einziges Argument ordentlich ein, aber wirft anderen vor, für Argumente nicht zugänglich zu sein xD

Du hast eben kein ordentlich Argument gebracht! Aber ich gebe dir mal ein paar, die für Android sprechen:

  • Höhere Anpassbarkeit
  • Geräte auch im Niedrigpreis-Segment
  • Niedrigere Hürden für App-Entwickler
  • Mehrere Hardware-Anbieter & somit mehr Auswahl
  • Möglichkeit Software außerhalb des AppStore zu beziehen.

Hat zwar alles auch seine Schattenseiten, aber für die Bedürfnisse mancher Personengruppen wäre das eine oder andere ein Pro Argument!

Bei iPhone's sind es nun mal:

  • Höhere Sicherheit
  • Langer Support
  • Gut angepasste Software
  • Top Hardware die nicht selten die Benchmark's anführt
  • Das beste Gesamtpaket

Auch hier gibt es Schattenseiten. Hohe Sicherheit bringt halt auch Nachteile mit sich, da sie z.b. nicht mit "Höhere Anpassbarkeit" "Niedrigere Hürden für App-Entwickler" & "Möglichkeit Software außerhalb des AppStores zu beziehen" vereinbar ist.

Gut die restlichen Punkte sind hier eigentlich immer Positiv^^

Das einzige was mir an Apple gefällt ist das auch alte Modelle immer das aktuelle Betriebssystem bekommen. Ansonsten mag ich Android wesentlich lieber. Aber mein Galaxy Note 4 word nach Android 4.4 halt kein Update mehr bekommen und auch Sicherheitsrelevante Bugs wie Stagefright werden nicht mehr gefixt.

Das ist etwas was mich an Android stört.

Natürlich könnte man sich eine Custom Firmware installieren.

chokdee
Fragesteller

die iPhone bekommen auch nicht immer das aktuellste. In der Regel ist nach 2-3 Updates auch Schluß

Krawallmaxe  10.03.2021, 12:54
@chokdee

Falsch! iPhones werden sehr oft und sehr lang upgedatet! Eher ist bei Android nach 3x Schluß!

Das Android Handys preiswerter sind stimmt zwar, Aber die neusten Modelle z.B von Samsung kosten inzwischen fast genau so teuer wenn sie auf dem Markt sind.

Es stimmt zwar das Android inzwischen was die bedienbarkeit angeht genauso wenn nicht besser als iOS ist, Aber Android wird es nie schaffen genau so flüssig wie iOS zu sein. Das ist einfach nicht möglich, weil es viel zu viele Modelle gibt. Samsung hat sich aber vorgenommen, ihre Touchwiz Oberfläche flüssiger als iOS zu machen. Da bin ich mal gespannt.

P.S ich habe ein s6, und koennte niemals ein iOS wählen, Da man dort viel zu sehr eingeschlossen ist und keine Freiheit hat. Ich bin jemand der selber Roms draufspielt, vieles ausprobiert um das Gerät zu personalisieren.

chokdee
Fragesteller

Das S6 war im Preis wirklich ein Ausreißer. Aber schau mal jetzt wieviel es jetzt kostet. 200-300€ unter einem iPhone 6s.
Ich habe zwar kein Nexus, aber die sollen sogar besser laufen wie iPhones

mut19  22.12.2015, 13:07
@chokdee

iPhone 6s ist neuer als das S6. Vergleich das iPhone 6 mit Samsung S6.

IchFrageEinfach  22.12.2015, 12:56

sie verlieren schnell ihren Wert das stimmt, aber ist das gut so? Ich meine, wer sich ein neues Gerät bei Release kauft und nach einem halben Jahr erfährt, dass der Wert um 50‰ gesunken ist?