Warum kaufen Eltern den Kinder Spielekonsolen?

13 Antworten

Wahrscheinlich weil sie keine Ahnung haben was sie da eigentlich kaufen.

Nähmlich in wirklichkeit ist eine Konsole von heute
eine Geld Vernichtungsmaschiene.

Beispiel für meine These. ( kurz Fassung)

Microsoft hat schon seit der XBox 360 seinen Kunden in Form von diversen Punkten und Mitgliedschaften Bares abgeknöpft. XBOX Punkte war die Hauseigenewährung welche man zuvor im Laden durch Geld als Rubbelkarte kaufen konnte.

Einen Bezug zu dem was 1 XBOX Punkt Wert ist hat man dann auf der Konsole sehr schnell verloren. Was letztentlich ja auch Taktik des Unternehmens ist,weil wenn dort stehen würde Für Waffe X und für Bonus Z musst du 13€ zahlen würden es kaum welche tun, als wenn da steht es kostet dich jetzt nur 600Punkte. Dabei hast du 13.000 davon

Sony tut es hier seit der PS4 ebenfalls und sehr verstärkt. Plus Mitgliedschaft, Cloudspeicher etc , all das kostet .

Hinzu kommen die Spiele selbst. Entweder als Download, hier wird man damit belohnt das es einige Titel umsonst gibt - - wenn zuvor man ein Teure Mitgliedschaft abgeschlossen hat :)) haha .. Was wäre dann günstiger?

Oder man kauft die Games im LADEN.

PS5 Titel oder XBOX Games sind je nach Erscheinungs Tag - fast um die 100€ schwer.

Somit Beispiel PS5 : ~700€ + 1Spiel sind wir bei ~ 800€
Jedes weitere Spiel kostet. Mitgliedschaft kostet. Playstation Store kostet ..
In Game Sachen - kostet.

PC - bekommt man für Ähnlich viel oder mehr Geld.
Wenn man damit spielen möchte, ist Steam der erste anlaufpunkt. Man kann aber auch auf anderen Platformen seine Games kaufen, die teils 80 oder 90% günstiger sind.
Ausser man schließt ein 360 ABO ab (Office oder was auch immer) kostet ein PC
nicht weiter. (Aktuell)

Ich denke Eltern kaufen eine Spielekonsole, weil das Wort "Spiele" drin ist. Das Teil Starten und Los. Jedes Spiel läuft, man braucht keine Patches damit es läuft.
und das ist der Bequemlichkeit der Eltern geschuldet.

Da braucht ein PC mehr pflege..

Wahrscheinlich ist das der Grund.!

Meine pers. Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besser erfahren , als durch neue Medien gelesen

Weil Kinder nun mal am besten spielerisch lernen, und spielen ein wichtiger Baustein in der Entwicklung eines Kindes ist.

Sicherlich sollte man ein wenig ein Auge auf die Nutzung haben, aber es ganz zu verbieten ist keine sinnvolle Lösung.

Den der Umgang mit digitalen Inhalten gehört nun mal zum Leben dazu, und auch den muss man als Kind erlernen.

Man hat dadurch weder "mehr Zeit", noch "mehr Ruhe". Die Spielekonsole ist kein Babysitter.

Je nach Alter des Kindes werden die anwesenden anderen Haushaltsmitglieder einbezogen durch das Kind. "Kannst du mir das anschalten?", "Wie funktiniert dies und das nochmal?", "Hilfst du mir damit?", "Guck mal, das und das passiert da grade/ habe ich geschafft".

Oh und.... ab und an gibt es Kinder die nur kurzfristig Interesse an einer bestimmten Spielekonsole haben - und nach einiger Zeit setzt das Ding Staub an.

Ich sehe nichts Schlimmes an Spielekonsolen: Man muss eben den Umgang damit lernen. Heißt, die ältere Person bringt der jüngeren Person einen einigermaßen ausbalancierten Umgang bei, so das weder Schule/ Job noch Privatleben zu kurz kommen.

Wenn die Eltern nach dem Kauf auf eine sinnvolle Nutzung mit begrenztem Zeitrahmen achten, sollte das kein Problem sein.
Einem Kind eine Konsole kaufen, damit es beschäftigt und und die Eltern in Ruhe lässt, ist sicher der falsche Weg.

Ani2003
Fragesteller

Beschränkungen haben in Studien ergeben das Kinder unkonzentrierter, gereizter sind und bedeutend mehr Zeit mit dem Gerät verbringen.

maja0403  30.07.2023, 10:31
@Ani2003

Ahja, merkwürdige Studien. Man muss schon Zeit für die Kids haben und nicht einfach nur verbieten.

Ist da wirklich ein Wohlwollen für die Kinder beinhaltet oder geht es schlicht um eigene Vorteile?

Vermutlich weil die Kinder sich das wünschen und man selbst nichts dagegen hat.

Kostenlose Vorteile? Ach du meinst, dass Eltern eben auch nicht 24/7 mit dem Nachwuchs spielen wollen und da auch dankbar sind, wenn das Kind sich mal mit sich selbst beschäftigt?

Mag sein... hat bei mir allerdings auch immer ohne Spielekonsole gut geklappt... ich habe dann halt eben mit meinen Barbies gespielt oder gepuzzelt.