Meinst Du grundsätzlich verwöhnen die Eltern ihre Kinder zu sehr und erfüllen oft jeden Wunsch um sie zufrieden zu stellen und ihre Ruhe zu haben?

4 Antworten

Manch ja, andere nicht.

Nein ich denke nicht. Ich wurde auch nie verwöhnt. Von einem 200€ Handy konnte ich persönlich nur träumen :)

In einer anderen frage schriebst du deine 22 jährige tochter lebt noch zu Hause, muss nix zahlen und nix machen. Also das ist mehr verwöhnen als zu einem Geburtstag oder so ein iPhone zu kaufen.

Da stimmt die Wertung nicht richtig.

christl10
Fragesteller

Warum sollte ein Student was zahlen? Woher das Geld nehmen?

christl10
Fragesteller
@Monschi79

Sie hat dafür keine Zeit, denn das Studium erfüllt schon die ganze Zeit und für Handball im Verein muß auch noch etwas Zeit bleiben. Sie muß nicht für ein Hungerlohn arbeiten....und das ist auch gut so.

Monschi79  13.02.2024, 21:28
@christl10

Tja, dann bereitest du sie aber nicht sehr realistisch aufs Leben vor und wenn sie dann mal auszieht ist sie völlig aufgeschmissen ohne euch. Wollt ihr diese Abhängigkeit.

christl10
Fragesteller
@Monschi79

Meine große Tochter ist schon mit 19 in ihre eigene 3 Zimmer Wohnung aus gezogen. Da wohnt sich jetzt schon seit 5 Jahren mit ihrem Freund zusammen und es geht ihr sehr gut und sie kommt auch hervorragend zurecht. Was bitteschön haben wir falsch gemacht?

Monschi79  13.02.2024, 21:32
@christl10

Ich rede von der 22 jährigen Tochter, die noch lange nicht ausziehen will.

Missy274  13.02.2024, 21:33
@christl10

Ich studiere auch, arbeite nebenbei und mache noch n Ehrenamt.
Ich lebe nicht zuhause. Deine Tochter ist absolut verwöhnt. Ich hab in der Ausbildung an meine Eltern Miete gezahlt. Ich zahle denen jetzt ne Rate ab, die die Reparatur meines Autos gekostet hat. Dies hab ich übrigens in der Ausbildung gekauft auch von meinem Geld und nix von Mami und Papi.
ich als Tochter würde mich absolut schämen, wenn meine Eltern so meinen Lebensstil finanzieren müssen. Was passiert, wenn sie was mit Freunden unternehmen möchte oder einkaufen gehen will? Wo kommt dann das Geld her ohne Job?

christl10
Fragesteller
@Missy274

Wenn Du so bist, daß Du nichts annimmst ist das Dein Problem.

Wir verdienen als Eltern sehr gut und haben es nicht nötig noch Geld von unseren Kindern zu verlangen daß es uns aus der Ohren raus hängt. Auch wollen wir unser Vermögen nicht bis zum Tode horten sondern mit warmen Händen unseren Kindern noch zu Lebzeiten übergeben. Das ist der große Unterschied zwischen Deiner und meiner Familie.

Monschi79  13.02.2024, 21:45
@christl10

Naja, das ist dann aber keine Familie. In einer Familie ist es ein geben und nehmen. Hier nimmt aber nur eine und die anderen geben.

Übrigens traurig, dass ihr kein eigenes Leben habt. Ich möchte das meine Eltern ihr Leben genießen in vollen zügen. Sie sollen weg fahren, in Urlaub, viel essen gehen, ins Theater und nicht an ihre Erwachsenen Kinder denken. Weil sie wissen, dass sie uns zu selbstständigen Wesen erzogen haben, die alleine klar kommen.

Und auch traurig, dass du Familie über Geld definierst. Glaubst du deine Kinder würden auch zu dir kommen, wenn ihr kein Geld hättet?

Missy274  13.02.2024, 21:45
@christl10

Meine Eltern sind klug und haben meine Miete für meine Rente angelegt. Sie verlangen aber auch, dass ich auf eigenen Beinen stehen und ich nix als selbstverständlich ansehen soll. Und dazu gehört auch die Verpflichtungen im erwachsenleben.

Du willst hingegen anscheinend nur hören, dass deine Tochter nicht verwöhnt ist. Doch ist sie. Sie hat das Privileg euch anscheinend nach allen Sachen zu fragen und nix zu zahlen. Und daher passt dir die Meinung anderer nicht. Sie es ihr gegönnt, aber ich will nicht mit ihr in ner Wohnung leben. Reicht mir schon, dass ich meine Mitbewohner an Putzpläne und Müll rausbringen erinnere. Das tue ich mir in einer eigenen Wohnung garantiert nicht an.

christl10
Fragesteller
@Monschi79

Ja natürlich....ich fahre ja auch jeden Tag zu keinen Eltern obwohl die Geld wie Heu haben aber ihren Kindern gar nichts abgeben. Ist nunmal so...sie horten bis zum Tode. Den Fehler wollen wir nicht machen. Die Kinder können das Geld eher jetzt benötigen und nicht in 20 oder 30 Jahren wenn ich sterbe. Mit 40/45 brauche ich auch kein Haus mehr, wenn die Kinder groß sind sondern eher dann wenn sie auf die Welt kommen um im eigenen Garten zu spielen.

Monschi79  13.02.2024, 21:53
@christl10

Das ist kein Fehler. Ihr macht den Fehler. Wie sollen eure Kinder denn lernen mit Geld umzugehen? Und bitte fange jetzt nicht mit dem Taschengeld Konto an.

Ich spreche davon einen Betrag x zu haben, Miete zahlen zu müssen, dann noch Lebensmittel, Benzin, Reparaturen.

All das lernen sie doch nicht. Irgendwann müssen sie aber mit ihrem Gehalt klar kommen, und Sparkonto Mama ist tot und Erbe aufgebraucht.

Tja und dann kommt die Schuldenfalle.

Das geht echt besser.

So wie ihr es bei eurer anderen Tochter gemacht habt. Raus aus dem Haus und auf eigenen Füßen stehen.

Oder gehst du zu ihr und machst den Haushalt und die Wäsche.

christl10
Fragesteller
@Monschi79

Meine Große Tochter steht jetzt auf eigenen Beinen. Meine jüngere Tochter braucht das noch nicht. Das Studium ist sehr wichtig. Sie hat jetzt schon Mühe alle Prüfungen zu bestehen, denn das Studium ist sehr schwer. Warum also sollten wir sie zusätzlich belasten? Daher ist Fokus, das Studium zu bestehen, alles andere ist momentan nicht wichtig.

Schuldenfalle ist das falsche Wort, denn wir haben Genug um die nächste Generation über die Runden zu bringen, wenn sie sparsam damit umgehen. Da sie sehr sparsam sind werden die das Geld nie selbst ausgeben können und selbst vererben.

Monschi79  13.02.2024, 22:01
@christl10

Wie schnell schon Menschen in das tiefe Loch gefallen sind wenn sie reich waren und glaubten, das würde ihnen nie passieren. Vor allem wenn man die gelebt hat mir Geld umzugehen.

Was liebe ich meine Eltern, dass sie mich nie verwöhnt haben und auf die Realität vorbereitet habe.

christl10
Fragesteller
@Monschi79

Ja wir sind halt ganz unterschiedlich. Ist halt ganz normal...zwischen arm und reich sein.

Monschi79  13.02.2024, 22:10
@christl10

Meine Eltern haben viel Geld, aber sie haben uns nicht in dem Maße verwöhnt. Gott sei Dank. Dazu wäre ich auch viel zu stolz.

Meine Eltern sollen noch lange leben und alles auf den Kopf hauen. Das ist es was sich eine gute Tochter wünscht.

adianthum  14.02.2024, 13:44

Wenn die Eltern genug verdienen, dann bekommt das studierende Kind kein BaFöG, sondern die Eltern sind unterhaltspflichtig. Da ist zuhause wohnen für beide Seiten die finanziell bessere Lösung.

Ich wünschte, ich hätte das Geld gehabt meine Töchter beim Studium zu unterstützen.

Monschi79  14.02.2024, 14:01
@adianthum

Das heißt aber nicht, dass man alles unterstützen muss und das Kind nichts dazuverdienen kann.

adianthum  14.02.2024, 14:52
@Monschi79

Natürlich nicht, Extreme in egal welche Richtung sind nie gut.

Nein, diese Meinung lasse ich bei dir.

Nur, weil du das so siehst, hat das noch lange keine Allgemeingültigkeit.

Ein teures Handy dem Kind zu geben, hat nicht zwingend etwas mit "verwöhnen" und "damit Ruhe ist" zu tun.

Also kümmere dich um deinen Kram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
christl10
Fragesteller

Dann bekommst Dein Kind also mit 18 einen neuen 3er BMW oder was?

kiniro  13.02.2024, 21:56
@christl10

Ich bewundere deine Kombinationsgabe, die in dem Fall leider total falsch liegt.