Warum kann Sonnenenergie nicht durch Wärmeleitung oder -transport zur Erde gelangen?

2 Antworten

Bei einer Wärmeleitung müsstenwir einen Leiter haben, also eine feste Verbindung zwischen Sonne und Erde. Eine entsprechende Installation ist nicht Vorstellbar. Auch ein anderer Transport ist eher nicht zu realisieren und schon gar nicht wirtschaftlich. Es wäre nötig, zwschen Erde und Sonne Materie durch die Sonnenstrahlung zu erhitzen und dann zur Erde zurückzubringen.... Das Erhitzen kann man dach gleich in unserern Wüstenregionen vornehmen. Alles, was in Sonnennähe passieren sollte ist aufgrund der hohen Energieeinstrahlung oder der Anziehungskraft nicht vorstellbar... Gerätschaften würden schmelzen oder von der Sonne angezogen werden. Dann haben wir noch die Umlaufbahn der Erde um die Sonne, welche "feste Verbindungen" im weitesten Sinne nicht möglich macht. Also: Begnügen wir uns damit, die Sonnenergie, welche durch Strahlung hier ankommt zu nutzen.

Zwischen der Erde und der Sonne ist ein Vakuum, also quasi leerer Raum.

wenn nix da ist, was Wärme leiten könnte, kann auch keine Wärmeleitung stattfinden

meinst du das mit der Frage?

Sidra376
Fragesteller

Ja,danke hat mir sehr geholfen