Warum kann man nicht durch Wände gegen?

5 Antworten

Die Frage ist unvollständig und motiviert nicht, warum es denn anders sein sollte?

So bleibt zunächst nur die Antwort:

  • It's solid(,) stupid! – Wobei das Komma darüber entscheiden würde, ob das letzte Wort eine Beschimpfung ("Dummkopf") oder eine Unterstreichung des Offensichtlichen ist ("So einfach!").

Dann werden wir mal etwas physikalischer:

  • Es ist die Wechselwirkung! – Die feste Materie der Wand reagiert mit einem vollelastischen Stoß auf den menschlichen Körper, s. d. dieser zurück prallt.

Wechselwirkung ... Hm. Leider kann ich der Frage keinen quantenmechanischen Kontext entnehmen, sonst könnten wir noch darüber philosophieren, wieso ein Quantenobjekt, bspw. ein Elektron, aus einem Potential entkommen kann und wie QM-Funktionen zu fester Materie kondensieren und so etwas dann halt nicht mehr können ... Aber falls das gemeint war, stellst Du einfach eine weitere Frage ein. 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Kernkraft sagt nein.

Tatsächlich ist es aber rein theoretisch möglich, dass man durch den Tunneleffekt durch eine Wand gehen könnte. Die Wahrscheinlichkeit liegt dafür aber näher an der 0, als du es dir vorstellen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
MadameAnjelou
Fragesteller

Was ist der tunneleffekt?

Philipp3141  16.12.2021, 23:35
@MadameAnjelou

Im atomaren bzw subatomaren bereich gilt die quantenmechanik. hier haben teilchen nur eine gewisse chance sich an einem bestimmten ort zu befinden und ploppen auch die ganze zeit in existenz und wieder raus, stichwort quantenfluktuation.

es ist möglich dass ein quantenteilchen eine Wand durch diese quantenfluktuation durchdringen kann. so auch theoretisch wir, da wir auch nur aus quantenteilchen bestehen

Vielleicht können wir es ja und wissen nur noch nicht wie. Denn irgndwo besteht ja alles aus demselben Material

Philipp3141  16.12.2021, 23:30

bin ich dann realistisch betrachtet ein anderes ich als du? hm

ItPlayzzzDaveYT  16.12.2021, 23:31
@Philipp3141

Realistisch betrachtet sind wir alle gleich vom Material her. Die Anordnung macht uns aber alle verschieden

Philipp3141  16.12.2021, 23:32
@ItPlayzzzDaveYT

wir sind tatsächlich alle dasselbe ich. der einzige unterschied ist wie wir uns jedes mal neu ausdrücken

ItPlayzzzDaveYT  16.12.2021, 23:34
@Philipp3141

Ja. Die Realität ist halt für einen selber eine sich permanent anpassende und verändernde Welt.

Zu hohe Dichte an fester Materie.

Bild zum Beitrag

 - (Körper, Physik, Wand)
alex2974  16.12.2021, 23:31

Und wegen dem Pauli-AusschlussPriinzip, kein Quant mit halbzahligem spin kann in allen Quanteneigenschaften gleich einem anderen Quant mit halbzahligem Spin sein.

materie ist verdichtete energie die einfach zu schnell vibriert als dass man durch fassen könnte. vorallem da wir genauso verdichtete vibrierende energie sind