Warum kann man jemand anderem nicht in die Augen schauen, wenn man ein schlechtes Gewissen hat?

1 Antwort

Weil die Augen die Fenster zur Seele sind.

Klingt zwar ein bisschen mythisch, aber Blickkontakt kann sehr intensiv sein und ist beim Flirten zum Beispiel nicht umsonst von großer Bedeutung. Wenn man ein schlechtes Gewissen hat, bereitet es einem dann eben meist Unbehagen, wenn der andere so tief in einen eindringen kann. Weil es da eben etwas gibt, das derjenige nicht finden sollte.

Liebe Grüße,

Wunderliche