Warum kann man in bäckerein nicht mit karte zahlen?

10 Antworten

Hi,

Jeder Kartenzahlung kostet den Betrieb oder Laden. Wenn die Käufe geringer sind als die Kosten, geht jeder Laden pleite. Deswegen kann man manchmal auch erst ab 5 Euro mit Karte zahlen. Bei allen anderen Läden ist es reiner Kundenservice

LG Heiko

Die Beträge sind oft so klein, dass es sich für die Bäckerei nicht lohnt.

Sie müssen für das Karten-Terminal nämlich zahlen. Oft geschieht dies pro Buchung oder Prozentual des Kaufbetrages. Doch da es oft einen Mindestbetrag gibt, kommt es eben zu teuer. Zu kommen ja noch kosten für Storm, die monatliche Miete für das Gerät, Internetverbindung um die Daten zu übertragen usw.

feelinginthesky  28.02.2021, 20:23

Die Antwort ist hoffentlich nicht ernst gemeint ...

Kartenzahlung kostet den Laden Geld und bei den kleinen Beträgen ist der Aufwand somit zu hoch. Anschaffung der Geräte, laufende Kosten und Gebühren..das schreckt bei uns viele Händler mit Klein-Umsätzen ab.

In meiner Bäckerei um die Ecke kann man das. Einfach mal eine Kundenrückmeldung geben, dass es heute nicht mehr zeitgemäß ist, nur noch Bargeld, zur Zahlung, zu akzeptieren.

Vielleicht scheuen viele die Kosten, für elektronische Zahlungssysteme. Was unternehmerisch wohl zu kurz gedacht ist.

Weil Kartenzahlungen den Betrieb auch was kosten und der sich damit auseinandersetzen muss. In vielen Bäckereien kann man auch mit Karte bezahlen, aber Du musst auch verstehen, dass die nicht Lust habe, jeden Euro per Kartenzahlung abzurechnen...