Warum kann man charakter nicht K am beginn des Wortes schreiben?

5 Antworten

Kann man schon, und darf man auch. Außer in amtlichem / schulischem Umfeld. Und wenn der Chef was dagegen hat.

Wenn es in der Standardaussprache den "ch"-Laut (wie in "Bach") im Anlaut gäbe, würde sich die Frage gar nicht erst stellen. (Den "ch"-Laut wie in "ich" gibt es im Gegensatz hierzu: Chemie, China.)

Offensichtlich hat man sich hier dazu entschieden, die etymologische Schreibweise beizubehalten.

(Dieselbe Frage stellt sich auch bei Wörtern wie Christ, chronisch, Chor. Kommen alle aus dem Griechischen und haben ein chi als ersten Buchstaben.)

Bevor sich eine einheitliche Rechtschreibung durchgesetzt hat, wurden solche Wörter oft mit K geschrieben. Ich erinnere mich an zwei Liedzeilen, die sich mir deshalb ins Gedächtnis gebrannt haben (allerdings nur das entscheidende Wort zuverlässig): "Wir preisen dich du heilger Kirst / weil du Mensch geboren wirst" - hier werden sogar zwei Laute vertauscht.

So weit geht die Rechtschreibreform leider nicht :) Aus alter Gewohnheit wird das Wort weiter mit "Ch" geschrieben.

In früherer Zeit sah man das weniger eng. Clemens Brentano schrieb in einem Brief 1806, er habe ein "Mädchen mit entsezlichem Karakter" kennengelernt :)

Perlenberg
Fragesteller

:)

Selbstverständlich KANNST Du das Wort mit K am Anfang schreiben. Diese Schreibung bleibt aber trotzdem falsch (nicht Duden-konform).

Der Grund ist, dass die Schreibung mit ch auf dem ursprünglich griechischen Wort beruht, und weil meines Wissens auch in allen anderen Sprachen mit lateinischer Schrift das Wort mit ch oder nur c geschrieben wird, aber nie mit k.

Würdest Du denn auch "Chemie" und "Chor" mt K schreiben wollen ? "Ich sing' im Kor"? .

Man kann es schon, und wenn man es möchte, kann man es in der Mitte auch noch mit "ck" und hinten mit "rr". Viele weitere Möglichkeiten gibt es auch noch.

Zum Eindruck schinden ist es allerdings nicht sehr geeignet. Korrekte Rechtschreibung kommt da für gewöhnlich besser an.

Kann man schon. Gilt aber als falsch.