Warum kann ich mit einem 32 Bit system nur 4GB Speicher verwalten?

6 Antworten

man kann auch 8GB oer auch bis zu 64GB RAM mit 32bit OS verwenden.

bei windows wurde das künsrtlich eingeschränkt. es gibt einige versioen die wesentlich mehr ram verwenden können. allerdings nurt in russisch. auch unter vielen linux-versioen ist das überhaupt kein problem

Unter windows 2003 Server 32bit ist das in der enterprice-version auch möglich.

Du kannst auch mehr adressieren, wenn du ein 32bit-System schreibst, das nicht für jedes Byte eine eigene Adresse hat. Man sollte langsam sowieso von 32bit wegkommen. Embedded reichen oft auch Adressen mit 8 bit.

martinzuhause  11.10.2015, 18:03

da gibts es diverse linux versioenen und auch windows. alles in 32 bit

priesterlein  11.10.2015, 18:05
@martinzuhause

Du hast eine Antwort geschrieben, wozu der Kommentar? Hier in deinem Kommentar steht nichts neues und deine Antwort ist im Grunde richtig, aber wieder auch nicht, aber da muss der Frager mit zurechtkommen. Es kommt zum Beispiel nicht nur auf das Betriebssystem an, ob das eventuell mehr als 4GiB im System, wohlgemerkt nicht für die Anwendung, nutzen kann.

Damit man Informationen in den Speicher schreiben oder auslesen kann benötigt der Computer auch die Information, wo diese Informationen zu finden sind, das ist die sogenannte Speicher Adresse.

Bei einem 32 Bit PC gibt es daher 2³² = 4294967296 Adressen die der Computer adressieren kann. Da jede Speicheradresse die Informationen von einem Byte enthält beträgt maximale Speicher 4294967296 Byte bzw. 4194304 kByte bzw. 4096 MByte bzw. 4GByte.

Durch Mapping (nacheinander Ein/Ausblenden von Speicherbereichen in den adressierbaren Bereich) könnte man auch mehr Speicher ansprechen aber das kostet viel Leistung.

Zudem hat ein 32 Bit Beriebssystem auch die Möglichkeit mehr Speicher anzusprechen, denn 32 Bit steht nur für den Befehlssatz des Prozessors nicht für die Anzahl der Adressleitungen z.B. hatte der Pentium III nicht 32 Adressleitungen sondern 4 mehr also 36 und konnte damit sogar (auf Hardware ebene 32GB ansprechen.

Allerdings benötigt Microsoft ja auch Argumente warum man sich ein 64 Bit Betriebssystem kaufen sollte und daher wird das mehr von Adressleitungen nicht von Windows mit 32 Bit unterstützt.

Das hängt mit der maximalen Datengrösse zusammen, die das System verarbeiten kann. 32 Bit bedeutet, dass Wortlängen und Befehle (in Binär) maximal aus 32 Bits bestehen dürfen. Bei einem 64 Bit System jedoch können diese 64 Bit lang sein. Das Problem liegt in der Adressierung der Speicheradressen. Bei 4 GB werden die 32 Bit der Speicheradressen komplett ausgenutzt, für eine weitere Adresse, also mehr Speicher, musste wiederum eine weitere Stelle hinzu kommen.

Ist halt so. Man kann aber soweit ich weiß Kostenlos auf 64 bit upgraden