Warum kann ich mich als Frau identifizieren, aber nicht als Schwarzer?

2 Antworten

Im Grunde geht das schon

Menschen mit bestimmten Hautmerkmalen wie Albinismus und Vitiligo, die augenscheinlich keine schwarze Hautfarbe haben, identifizieren sich als Schwarz, wenn sie so sozialisiert wurden.

Und auch Menschen mit weißer Hautfarbe, die allerdings in Schwarzen Familien/Gemeinschaften aufgewachsen sind und durch Schwarze Kultur sozialisiert wurden, können sich so identifizieren

Die Begriffe Schwarz und Weiß beziehen sich eben nicht nur konkret auf die Hautfarbe, sondern auf die erlebten Erfahrungen und Einflüsse, welche die Persönlichkeit und Kultur geprägt haben, die soziale Herkunft

Genau so beziehen sich die Wörter Mann und Frau nicht nur auf die Biologie eines Menschen, sondern auch auf das eigene innere Erleben und die soziale Geschlechtsidentität

Was nicht geht, ist, dass du plötzlich entscheidest "Ich bin eine Schwarze Frau", wenn du diese soziokulturellen Erfahrungen nie gemacht hast und dir das innere Erleben dieser Merkmale fehlt

Kannst du ja machen,ob das akzeptiert wird ist was anderes

STURMT1GER
Fragesteller

Die haben das zu akzeptieren, sonst sind die alle transphob und ich extrem angepisst