Warum kann ich Menschen nicht in die Augen schauen?

9 Antworten

Da kann ich dich beruhigen.

1. Eine Studie hat ergeben, dass man sich nur sehr schwer konzentrieren kann, wenn man jemandem in die Augen schaut. Zwei Testpersonen sollten sich in die Augen schauen und in Gedanken bis 10 zãhlen. Das ist ihnen so schwer gefallen, dass sie immer wieder abbrechen mussten und das höchste was erreicht wurde, war bis 8 zu zählen.

2. Wissen viele nicht, dass man einem Menschen nur in ein Auge schauen kann und nicht in beide gleichzeitig ☺

Es ist manchmal schwer. Dann schaust du auf die Augenbrauen deines Gegenüber oder auf seine Nasenwurzel. Das bekommt er nicht mit. Aber du darfst auch nicht starren. Es ist ein Spiel zwischen hinsehen und wegsehen.

Das selbe Problem habe ich auch. Allerdings ist es bei mir so, das ich, wenn ich beim Reden jemanden in die Augen sehe, einen richtigen Lachanfall bekomme und ich kann nichts dagegen tun. Das Lachen zu unterdrücken funktioniert nicht. Desshalb schaue ich bewusst nie in die Augen meines Gegenübers. Zum Teil schließe ich auch ganz meine Augen beim Reden, da kann ich besser konzentrierter reden.

Einige empfinden dies als unhöflich, doch es ist einfach Mist wenn man über ein ernstes Thema redet und dann lachen muss.

Wieso das so ist, keine Ahnung. Mach Dir nichts daraus, auch wenn es bei Dir nur so ist das Du es einfach vergisst. Ich finde das wird einfach überbewertet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Birgitmarion bestätigt
Ich muss sozusagen konstant darauf achten meinen Augenkontakt richtig zu regulieren, um bei Fremden nicht merkwürdig zu erscheinen.

Nein musst du nicht. Nur wenn du es wirklich willst.

Für mich klingt dein Text so, als wolltest du es nur den anderen recht machen und vergisst dabei, wie es dir mit etwas geht.

Hatte auch immer Probleme damit Menschen in die Augen zu schauen. Naja... dachte ich zumindest. Denn irgendwann habe ich realisiert, das es ja doch Menschen gibt, bei denen das gut klappt. Das muss nämlich kein Zeichen von Schüchternheit sein. Es kann auch sein, das einen der Mensch gegenüber irgendwie unangenehm ist.

Als mir das klar wurde, war der Druck dahinter, es können zu müssen, plötzlich weg. Mittlerweile klappt es auch bei unangenehmen Zeitgenossen. Wenn auch nicht immer. Wenn ich nämlich keine Lust habe mich auf jemanden einzulassen, dann lasse ich das. Und wenn ich das Thema über das ich grade rede, mehr anspricht, als der Mensch gegenüber, dann geht meine Aufmerksamkeit auch mal nach innen. Und wenn ich mal unsicher bin, dann gucke ich auch mal wild in der Gegend rum. na und? Man kann es nicht jedem recht machen.

Als junger Mensch hat man oft Probleme damit oder kann es ganz unbedarft.

Als ich älter wurde, hatte ich auch hin und wieder damit Probleme, aber ich zwang mich irgendwann hinzusehen.

Man hat wohl wenig Selbstbewusstsein, wenn man seinem Gegenüber nicht in die Augen schauen kann.

Man kann das aber lernen, indem man sich dazu zwingt, es zu tun! Versuche es immer wieder, dann klappt das auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung