Warum kann ich mein Scarlett solo 3rd gen nicht mit meiner E-Gitarre zu verbinden?

KarlKlammer  07.12.2020, 19:34

Was für ein Kabel verwendest du? Welche Gitarre nutzt du?

TheKoro
Fragesteller

Ich benutze eine "Fender Squier Bullet Strat HSS BSB" und ein "Instrumenten kabel mit Metallstecker 3m" von Pacccs

1 Antwort

Ich kann Dir leider nicht konkret helfen, aber genau dieses elende Gefuddel war Grund für mich, von Scarlett und Ableton wegzugehen und die Sache mit Mikro am Amp und dann später mit Cubase zu machen.

Es war mir praktisch unmöglich, unter all den hunderttausend Lautstärke- und Pegelreglern an Gitarre, Scarlett, PC Eingang, Quelle im Ableton und wo ncoh überall eine austarierte Einstellung zu finden, die man nicht bei jeder kleinesten Änderung des Setups wieder stundenlang neu austarieren musste. Irgendwas fühte ständig dazu, dass der eine oder andere Regler verstellt wurde, dann war bei der nächsten Ableton-Sitzung wieder alles stumm oder viel zu laut oder übersteuert...

Vorab wäre natürlich mal die Kette vollständig zu prüfen, ob wirklich alle (!) Input- und PEgel-Regler von Gitarre bis zu Ableton Quelle aufgedreht sind. Und das sind ein paar... Vielleicht hat sich auch mal wieder eine andere App das Device "geklaut" und Dein Scareltt ist gemutet und eine andere Quelle ist aktiv? Hatte ich auch öfters.

Ich kenne jetzt nur den 2i2, aber bei dem war es so, dass der Eingangspegelmit rot oder grün angezeigt wurde. Da er in fast allen Fällen immer rot war, habe ich mir eine Behringer DI-Box davorgehängt, die aus dem Gitarrensignal ein vom Scarlett nutzbares "Line"-Singnal macht. Vielleicht macht dein Modell (das ich wie gesagt nicht kenne) ja bei zu hohen Pegeleingang einfach dicht?

TheKoro
Fragesteller

Wow, ich habe die lautstärke dierekt an der gitarre und den ton ganz afúfgedeht und jetzt kann ich sie hören. Eine sache stört mich aber immernoch undzwar muss ich alles voll aufdrehen sprich den gitarren ton auf 10 und den regler am focusrite voll. (Ich höre auch was wenn er nicht voll aufgedreht ist aber wenn er voll aufgedreht ist sehe ich das grüne blinken) soll das wirklich so sein? oder liegt das an meiner grünstigen gitarre das alles voll aufgedreht sein muss ? eine weitere frage... Ich höre beim aufnhemen ein nerviges rauschen. Weisst du wie ich das wegkriege?

Danke für das hilfreiche kommentar nun muss ich das scarlett nicht wegschicken und wieder 10 tage auf ein neues warten

therealkickers  08.12.2020, 15:57
@TheKoro

Vorweg - den Lautstärkeregler an der Gitarre hat man eigentlich beim Spielen immer vollausfgedreht. Nur zum Faden oder so dreht man ihn mal, weil man dazu halt nicht extra an den Amp geht.

Also mein 2i2 war auch grün oder eben rot, bei überstarkem Input Signal. Ich kann Dir jetzt gar nicht mal sagen, ob der grüne Ring im "Takt" der Saitenanschläge, also des Signals beblinkt oder dauerhaft geleuchtet hat. Ich weiß es wirklich nicht mehr.

So eine Behringer Box kostet keine 20 Euro. Die würde ich mir auf jeden Fall aber zwischen die Gitarre und den Scarlett hängen. Wenn Du gut englisch kannst, schau dir mal folgendes Video an - da hab ich auch viel über die Verwendung und das Setup des Scarletts gelernt.

https://www.youtube.com/watch?v=Hhv9rHUfHFk

Kannst erstrmal vorspulen, da geht es um die PC Hardware...

Das Rauschen kann mehrere Ursachen haben. Von günstigen Kabeln, hin zu nahe aneinanderleigenden Kabeln, Bei einer HSS rauscht meistens auch der Hals-PU, wenn er alleine gepsielt wird. Schalt mal den PU Wähler durch und guck, ob das Rauschen sich ändert.

TheKoro
Fragesteller
@therealkickers

Kann es auch daran liegen das alles so leise ist da ich ( provisorisch) kopfhörer direkt an meiner soundkarte angeschlossen habe ( hinten am pc)

TheKoro
Fragesteller
@therealkickers

das ding ist das dies mein einziger kopfhörer ist. Habe schon studiokopfhörer bestellt welche ich direkt mit den focusrite verbiden könnte jedoch kommen die erst in 3wochen.
Denkst du es gibt keine einfache lösung das rauschen zu beheben? ( ohne was zu kaufen) denn ich hab schon mit kabeln rum experimentiert und hat nichts gebracht. .-.

therealkickers  09.12.2020, 20:00
@TheKoro

Das Rauschen zu diagnostizieren, ohne selbst davorzuhocken und rumzutüftelen, ist praktisch unmöglich. Das kann wirklich zu viele Ursachen haben.Noisegate Pedale helfen, z.B. dass von Boss eliminiert sowas ziemlich sicher. Aber das müsste man halt kaufen...

therealkickers  09.12.2020, 20:12
@TheKoro

Ich kenne keine. Musste mal nach Noisegate suchen oder im Musikerboard fragen, die sind mit solchen Dingen extrem fit.