Warum kann ich keine vernünftigen Apps auf mein MacBook laden?

1 Antwort

Macs mit Apple Silicon (M1 und M2) können iPhone und iPad Apps ausführen. Die Prozessor Architektur ist identisch und MacOS kann diese App auch ausführen.

Da ein Mac mit Maus/Trackpad und Tastatur läuft und nicht Touchscreen, kann nicht die volle Kompatibilität gewährleistet werden. Das Display Format ubd Größe ist ebenfalls anders. Gewisse Sensoren dürften im Mac auch nicht vorhanden sein.

Daher bietet Apple ein Opt-In bzw. Opt-Out für den Entwickler der App an. Sehr viele App Entwickler nutzen es aus, sodass die App nicht am Mac läuft.

Man kann am Mac zwar App per IPA Datei sideloaded, aber dort wird die Kompatibilität vom Entwickler trotzdem durchgesetzt.

Der Grund sind die Entwickler der jeweiligen App und Apple, die diese Möglichkeit anbieten.