Ist es schädlich mit einem Mac Kabel ein iPad aufzuladen?

3 Antworten

Auf Dauer möglicherweise schon. Der Ladestrom wird aber von dem iPad geregelt, heißt also nicht, dass es mit 80 Watt Netzteil dann beispielsweise auch mit 80 Watt lädt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Lulwllekd891  09.04.2021, 21:50

Als ob.

Sollte nix passiefen

Test1ccount123  09.04.2021, 21:52
@Lulwllekd891

, ich habe geschrieben, dass es möglicherweise schädlich ist.

Das iPad kann soweit ich weiß mit maximal 27 Watt laden. Das sind also immer noch 7 Watt mehr, als das mitgelieferte Netzteil maximal umwandeln kann.
Dieser Unterschied kann dafür sorgen, dass das iPad sich etwas mehr auswärmt und dadurch das Akku schneller abgenutzt wird.

Sollte aber nicht gravierend sein. Explodieren oder brennen wird es dadurch nicht, aber das Akku wahrscheinlich etwas schneller ausleiern.

Da der Stecker passt, wirst du wohl ein MacBook mit Thunderbolt 3/Typ-C Anschlüssen haben. Dein iPad wird wohl ein iPad Pro (ab 2018) oder ein aktuelles iPad Air sein, da diese ein USB Typ-C Anschluss haben.

Je nach MacBook Modell wird du wohl das beigelegte 30W, 61W oder 96W USB Power Delivery Netzteil nutzen. Auch wenn du ein seperates Netzteil gekauft hast, wird es ein USB Power Delivery Netzteil sein.

Das iPad unterstützt ebenfalls USB Power Delivery zum Schnellladen. Im Gegensatz zu den MacBooks, die bis zu 60W bzw. 96W unterstützen, unterstützt das iPad nur bis zu 18W.

Das Netzteil und das MacBook/iPad einigen sich auf eine geeignete Spannung und Strom, sodass das Gerät so schnell wie unterstützt geladen wird. Das iPad wird also trotz 96W Netzteil nur mit maximal 18W aufladen.

Das Aufladen mit dem MacBook Netzteil ist nicht schädlich.

Ihrem IPad dürfte nichts passieren, weil IPads und Macbooks das gleiche Port(USB-C) benutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung