Warum kann ich die Natur nicht genießen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine These: Reizüberflutung durch die mediale Bilderwelt. Sieht soviele Bilder, dass die Schönheit in der Realität, darin untergeht.

Anlog findet man dies bei Musikberieselung. Musiker haben es immer schwerer gegen diese Abstumpfung anzuspielen, um ihren Wunsch Begeisterung zu erwecken zu verwirklichen.

Es fällt den Menschen immer schwerer aus dem bezahlten Mediengeschwätz wahre und beständige Aussagen sprich Wahrheit herauszufiltern.

Manchen gelingt es dennoch sich irgendwann bewußt zu werden, dass da etwas fehlt was ihr Leben vollständig macht. Deine Frage stufe ich so ein.

Mein Rat: Medienenthaltsamkeit - die Logik dazu kannst in der klösterlich spirituellen Weltsicht erfahren.

Eine sehr konkreten Erläuterung aus der Sicht der Verantwortung des Menschen für sein Leben findet sich in den Dudde Kundgaben (BD 1417) . Auf deinen Wunsch würde ich diese hier anfügen.

Danke für den Stern, ich habe mich auch über Deine sehr sinnvolle Frage gefreut. Denn Gedanken wie die Deiner Frage führen Menschen zu wirklich wichtigen Fragen, nämlich, was ihre wirkliche Aufgaben auf diesem Planeten ist.

Das kommt viel auch auf die eigene aktuelle Gemütslage an, ist man vielleicht gestresst, müde, ärgert sich über etwas, wollte vielleicht gar nicht mit kann das Urteil schonmal negativer ausfallen weil man innerlich abgelenkt ist oder es auch ablehnt aufzunehmen. Auch liegt Schönheit im Auge des Betrachters ich hab ne höhenangst für mich sind Berge auch nicht so toll 🥴

Das muss doch nix schlimmes bedeuten bist doch deswegen kein schlechter Mensch 😄