Warum kann ich die Auflösung meines Bildschirmes nicht einstellen?

2 Antworten

Ich hatte so ein Problem oft wenn der Treiber der Grafikkarte nicht richtig installiert wurde. Du kannst auf der Website von AMD gucken welcher Treiber der aktuelle für deine Grafikkarte ist. Den das AMD Catalyst Control Center ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen und meines wissen nach längs von Adrenalin abgelöst. Such einfach auf der AMD Website nach der Grafikkarte und installiere den zur deiner Karte passenden aktuellsten Treiber. Außerdem muss dein Monitor auch sicher 1080p unterstützen.

Paler
Fragesteller

ich habe vorhin sogar ein Treiber neu heruntergeladen, weil ich dachte, dass es daran liegt. hat nichts gebracht.

Die tatsächliche Größe des Monitors ist egal. Nur die Auflösung ist wichtig.

Hast du den Monitor auch mit der Grafikkarte verbunden und nicht aus Versehen mit dem Mainboard? Teilweise haben Prozessoren eine integrierte aber schwache Grafikeinheit.

Über welchen Anschluss hast du den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen? HDMI DVI oder VGA? Hast du den VGA Anschluss benutzt, kann es sein dass die maximale Auflösung nur 640x480 beträgt, wobei damit auch 1080p möglich sein müsste.

Paler
Fragesteller

ich habe es an meine Grafikkarte verbunden.

Das alte Monitor ist mit dem DVI Kabel und das neue mit dem HDMI Kabel verbunden.

Mein kleiner Bruder benutzt den VGA Kabel und es funktioniert auch normal eigentlich.

HappyPhilXD  10.02.2021, 02:00
@Paler

Weißt du vielleicht welches Modell deine Grafikkarte genau hat? Vielleicht gibt es ja Begrenzungen bei den Anschlüsen.

Paler
Fragesteller

Meine Grafikkarte ist eine AMD Radeon (tm) r7 370 Series. Es hat aber nur ein HDMI und ein DVI Anschluss.

HappyPhilXD  10.02.2021, 16:45
@Paler

Dann müsste eingentlich 1080p bei beiden Anschlüssen möglich sein. Solange du ein aktuelles HDMI und DVI Kabel verwendest.

Paler
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ich habe es mit 3 HDMI Kabeln versucht.