Warum kann ein dreibeiniger Tisch oder Stuhl nicht kippeln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich ist es doch ganz logisch.

Ich würde es mal so erkären:
Mit zwei gegenüberliegenden Füßen hält der Tisch das Gewicht.
Natürlich, auf Dauer würde er über kurz oder lang nach links oder rechts wegkippen.
Dafür ist nur der dritte Fuß da dass man ihn absichtlich so konzipiert dass er in eine Richtung kippt und dort in der Richtung, am Ende der Tischplatte befestigt man den dritten Fuß der den Tisch dann stabil hält.

nowka20
Fragesteller

ganz schön kompliziert

der Boden ist eine Ebene. Eine Ebene ist durch drei Punkte eindeutig bestimmt, die nicht auf einer Geraden liegen. Kommt ein vierter Punkt hinzu, kann er in der Ebene liegen, muss aber nicht.

Weil ein Dreibeiner immer min, auf zwei Beinen steht ist das dritte länger/kürzer ist er dahin schief. Nen Vierbeiner hat min drei Aufsetzpunkte, kann ja auf dreien stehen. aber da ist ja nen vierter der stört.

Ein 3- beiner kann problemlos kippen. Wechsel den gegen einen mit 5 Beinen( Bürostuhl) dann hsst du einen sicheren Platz.

Den 3- beiner brauchst du nur entgegen des 3 . Beines belasten und du findest dich auf der Erde wieder.

Ein dreibeiniger Tisch kann kippen, wenn der Schwerpunkt an der falschen Stelle ist und die drei Beine nicht exakt ausgerichtet sind bzw. nicht alle gleichlang sind.

MarSusMar  20.05.2020, 23:42

Kippeln =wackeln! nicht kippen!