Warum kann billig manchmal teuerer sein?

9 Antworten

Die Arbeit der Näherinnen ist nicht nur häufig schlecht bezahlt, sondern sie kann auch gefährlich sein. Ich möchte fair gehandelte Sachen kaufen, Vorteile/Gründe, warum man fair gehandelte Sachen kaufen sollte findet man, wenn man sich eine Antwort von mir zu einer anderen Frage durchliest, die als hilfreich makiert wurde. Ich kann dir auch einen Anbieter von fairer Kleidung schreiben. :)
Es kann auch sein, dass du die Marke bezahlst, das die das teuer macht.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ein billigprodukt hat häufig nicht die Haltbarkeit, wie ein Qualitätsprodukt. Dadurch muss man billig öfter kaufen und in der Summe hat man am Ende mehr Geld ausgegeben, als wenn es man direkt in Qualität investiert hätte.

Weil die billigere Version schneller unbrauchbar wird. Aus der Praxis: Billige warme Winterjacke gekauft ..diese fuselt . Billigen Computer-stuhl gekauft : Der hat Sollbruchstellen ,es bricht die Armlehne und bricht ein Fußrolle.

Der Spruch kommt daher, weil billige Bekleidung nicht nur von unterbezahlten Arbeitskräften gefertigt werden, sondern die Stoffe auch von minderwertiger Qualität sind. Solche Sachen überleben manchmal kaum die erste Wäsche. Dann ist der Kunde sauer und kauft das Bekleidungsstück noch einmal, allerdings von einem anderen Anbieter. So zahlt der Kunde 2x und im Endeffekt bezahlt er mehr, als wenn er vorher nicht auf den Preis, sondern auf die Qualität des Produktes geachtet hätte. Oder noch schlimmer: das günstige Produkt verursacht eine Hautreizung, wodurch der Kunde nicht nur zum Doc latschen kann, sondern auch das Produkt sofort entsorgt. LG

Wenn du ein günstigeres Produkt kaufst kann es sein das die Qualität nicht gut ist und das Produkt schon nach einer Woche kaputt geht. Jetzt musst du es ersetzen. Hättest du das teuere Produkt gekauft, hättest du zwar mehr bezahlt aber nicht doppelt so viel weil du es eben nicht zweimal kaufen musst.

Haru1212012
Fragesteller

danke