Warum kann Arsène Wenger Deutsch?

4 Antworten

Jürgen Klopp spricht Englisch, obwohl er aus Deutschland kommt. Pep Guardiola spricht Deutsch, obwohl er aus Spanien und sogar aus Katalonien kommt. Und Arsene Wenger spricht Deutsch, weil viele Menschen aus dem Elsass zweisprachig aufgewachsen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Kommt aus dem Elsass das wird teilweise deutsch gesprochen. Liegt direkt an der Grenze zu Deutschland. War vor dem 2. Weltkrieg deutsch.

Ob du es glaubst oder nicht: Auch in Frankreich gibt es Leute, die Deutsch in der Schule gelernt haben.

Und da er aus dem Elsass kommt, ist die Wahrscheinlichkeit dafür durchaus gegeben.

Einmal kurz "Arsene Wenger" googlen et voilà: "Wenger ist gebürtiger Elsässer und spricht neben Deutsch und Französisch auch fließend Englisch sowie etwas Italienisch, Spanisch und Japanisch" Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen