Warum kackt und pinkelt der Rüde plötzlich in die Wohnung

11 Antworten

Im Buch: "Braver Hund" steht:

Ein erwachsener Hund, der die Grundregeln des menschlichen Zusammenlebens bereits verstanden hat, und plötzlich wieder damit anfängt, wieder ins Haus zu machen, versucht auf seine eigene charmante Weise Ihnen damit damit etwas mitzuteilen. Etwa, dass ihm das Baby nicht gefällt oder er zu lange und zu oft allein gelassen wird oder dass er Sie nicht erst nimmt und beschlossen hat, Ihnen mal zu zeigen, wessen Haus das hier eigendlich ist.

Und dann soll man selbst herausfinden, woran es liegen könnte. Wenn oben angegebene Dinge nicht zutreffen, muss man sich dann als Mensch noch mal als Alpha durchsetzen.

dieJana  26.04.2009, 20:53

Steckt kein Alphgehabe dahinter, kann man probieren, mit dem Hund immer zur gleichen Stelle zu gehen, wo er dann gassi machen soll, und dies, dann an der Stelle mit Leckerli belohnnen. Vielleicht hilft auch das schon.

Eifelbine
Fragesteller

Super Tip mit dem Buch, das kannte ich noch nicht, danke

sehr ungewöhnlich für einen Hund der eigentlich immer sauber wahr, meist passiert sowas wenn der Hund krank ist, das kann ich mir auch nicht erklären...ich denke mal vernachlässigt bzw. bevorzug behandelt wird die Hündin doch bestimmt auch nicht...

Eifelbine
Fragesteller

Vielen Dank, das versuche ich mal. Aber find mal einen guten Hundepsychologen.. oder eine gute Hundeschule..

Ist die Hündin kastriert oder sterilisiert?

Vielleicht hängt es mit einem Paarungswunsch zusammen. Kann auch sein, dass die Hündin Duftstoffe hinterläßt, die ihn dazu verlocken, zu markieren.

Oder er fühlt sich den Kindern gegenüber zurückgesetzt.

Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man sich ihm mal allein zuwenden - ohne den 2.Hund und die Kinder.

Und wenn alles nicht hilft, sich mal an einen Tiertrainer wenden, die meist auch ein gutes Gespür für die Psychologie der Tiere haben.

Eifelbine
Fragesteller

Die Hündin ist kastriert.. wir haben den Rüden nicht kastrieren lassen, weil er halt schon 5 war, als wir ihn bekamen.Wir haben ihn jetzt schon über ein Jahr, bisher problemlos..

Da der Tierartz grünes Licht gegeben hat kann es natürlich sehr gut sein das der Hund "Aufmerksamkeit" sucht.Es ist zwar finde ich trotzdem richtig mit im zu schimpfen, aber du solltest es trotzdem versuchen den Hund eine Menge Beschäftigung zukommen zu lassen, so das ihm nicht langweilig wird

Es kann sein dass sie ein ihrer tiere Mehr mögen als ihr boxermix dann kann das durchaus sein dass er sich vernachlässigt fühlt und in der wohnung sein geschäft hinterlässt . Oder sie unternehmen mit dem hund zu wenig . Daran kann es auch liegen

Lg Pumukel01

Eifelbine
Fragesteller

hab ich doch auch schon geschrieben, beide Hunde bekommen mehr als genug Training und Auslauf..