Warum juckt es, wenn haare wachsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, genau kann dir das nur ein hautarzt sagen.meine vermutung ist,dass die haare durch die kopfhaut stoßen und dann die normale fettschicht durchdringen.dieses "auf-seite-schieben" wäre eine natürliche bewegung der kopfhaut und das kann schonmal jucken.ähnlich ist es wenn du dir ganz sanft über die haare auf dem arm streichelst. man darf nicht vergessen,dass ganz viele nerven auf dem körper verteilt sind ;-)

erfolgreichjung  18.10.2010, 21:28

Den Stern müßte lucinda333 für Ihre Antwort bekommen. Deiner Beschreibung nach müßten ja wir alle Kopfjucken haben. Wichtig ist die Kopfhaut mit Haarseife zu waschen, die die Kopfhaut nicht angreift. Neuhaar.de hat so etwas im Programm

Das Wachstum der Haare sollte eigentlich nicht jucken. Juckende Kopfhaut ist meist auf eine Irritation oder zu trockene Haut zurückzuführen. Dann kommt es zu Schuppenbildung, die Kopfhaut reisst mikroskopisch fein auf, und die Nervenenden in der Haut werden gereizt. Um das Jucken abzustellen, sind entsprechende Kopfhaut-Lotionen sinnvoll, die das Haar nicht belasten. Vom Einsatz von Feuchtigkeitscremes, die nicht speziell für die Kopfhaut vorgesehen sind, ist abzuraten, da die Haare dadurch beschwert werden, schlapp herunter hängen und fettig wirken.

Bei mir juckt da nix!!

Vielleicht musste einfach öfter mal deine Haare waschen, damit die sich nicht erst durch Dreck und Fett bohren müssen....