Warum ist WerFault.exe tausendfach im Explorer offen?

2 Antworten

Hier u. A. findest Du interessante Infos:

https://www.file.net/prozess/werfault.exe.html

Ich würde zunächst mal ins Windows-Ereignisprotokoll schauen:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Da sollten sich Hinweise finden, womöglich tritt irgendein Fehler, Problem auf, was die Ursache dieses Verhaltens sein kann.

mchawk777  11.01.2024, 16:53
Ich befürchte hier, dass es sich mal wieder um Malware (oder ähnliches) handelt.

Just for the record: Welcher Virenscanner ist denn am Start?

Ansonsten kann ich CatEyes Hinweis nur unterstreichen:

Ich würde zunächst mal ins Windows-Ereignisprotokoll schauen

Suche nach Warnungen (gelb) und vor allem Fehlern (rot).
Merke Dir die Ereignis-ID.
Danach kannst Du gut googlen oder hier nachfragen.

NilsGamingHDyt
Fragesteller
@mchawk777

Habe Malwarebytes, Windows Sicherheit auch. Aber ich guck mal nach.

Danke dir :)

mchawk777  11.01.2024, 21:02
@NilsGamingHDyt
Malwarebytes, Windows Sicherheit auch

Ich interpretiere: Du hast die kostenfreie Version von Malwarebytes - das ist nix wert. Ein guter Second Opinion Scanner - aber nix, was Deine Sicherheit erhöht.

Der Windows Defender ist im Vergleich zu anderen Virenscannern zu unstetig, was die Abwehr von Gefahren betrifft.

Daher könnte(!) ein Befall möglich sein.
Andererseits legen moderne Viren äußersten Wert darauf, dass sie durch solchen Zeichen, die Du beobachtest, keinesfalls auffallen.

NilsGamingHDyt
Fragesteller
@mchawk777

Gibt es kostenlose die den finden?! Es gibt echt wenig Free-Antivirensoftware, die jemals die Trojaner finden, die ich mal hatte. Welche ist günstig und schafft mir die Viren , Spyware etc vom Leib? Danke : )

mchawk777  24.01.2024, 13:29
@NilsGamingHDyt
Gibt es kostenlose die den finden?! Es gibt echt wenig Free-Antivirensoftware, die jemals die Trojaner finden, die ich mal hatte.

Kostenlose Scanner haben nie die vollen Funktionsumfang, wie kostenpflichtige.
Gerade bei den Verschlüsselungstrojanern sind viele wenig effektiv.

Aber um die Frage zu beantworten - bessere Chancen als beim Windows Defender hast bei Kaspersky oder Bitdefender.

Free Antivirus | kostenloser Virenschutz | Kaspersky

Bitdefender Antivirus Free - Download Free Antivirus Software

NilsGamingHDyt
Fragesteller
@mchawk777

Kaspersky hab ich mir schon gedacht. Gut, lade ich runter und gucke. Danke

NilsGamingHDyt
Fragesteller

Dankeschön. Ich schaue mal :)

Prüfe dein Arbeitsspeicher mit memtest auf Fehler, falls da alles in Ordnung sein sollte müsstest du Windows reparieren

NilsGamingHDyt
Fragesteller

Das mache ich auch noch. Danke für den Tipp :)