Warum ist Weiß keine Farbe?

14 Antworten

Um hier wieder mal etwas schwung reinzubringen: Wenn weiß keine Farbe ist, weil sie nicht einer bestimmten Frequenz des Lichts entspricht, dann folgt konsequent, dass etwa Magenta/Pink/Lila auch keine Farben sind, da sie auch keiner Frequenz entsprechen sondern auch lediglich als überlagerung von Rot mit Blau im Gehirn entsteht.

Aber dass Pink eine Farbe ist wird ja wohl keiner abstreiten! -> Weiß ist auch eine Farbe

Das ganze ist zwar schon älter aber egaaaal.

Zur aufklärung, schwarz ist keine Farbe da es sich dabei um die Abwesenheit von Licht handelt. Sprich: Kein Licht = Schwarz. Schwarz ist keine Natürliche Farbe. Schwarzer Farbstoff wird aus allen Farben zusammen gemischt.

Bei weiß ist das ganze quasi das Gegenteil. Weiß ist mehr oder weniger auch ne' Helligkeitsstufe. Nur ganz hell. Weißes Licht entsteht aber auch nur dadurch das mehrere Lichter aufeinander treffen. So ziemlich alles was du als weiß wahrnimmst ist eigentlich transparent und bricht verschiedenfarbige Lichter. Kannst du bei Seifenschaum gut erkennen. Die ganzen kleinen Bläßchen sind transparent aber brechen verschieden Farbige Lichter so, dass es dir weiß scheint.

Soweit ich weiß ist es so: sagen wir auf einem Tisch ist liegt ein grünes Blatt. Das Blatt wirft nur die grünen Teile des Lichts zurück. Weiße Gegenstände werden beinahe alles zurück, deshalb strahlt weiß auch so. Und da alle Farben im Licht zusammen weiß ergeben, nehmen Menschen weiße Sachen als weiß wahr. Schwarze Gegenstände absorbieren beinahe alles Licht, also sie nehmen es auf. Auch infrarot Strahlung. Deshalb wird und in dunklen Sachen schneller warm. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

physikalisch also aus dem bereich der optik ist weisses Licht die additive zusammensetzung aller Farbigen lichter... darum vieleicht und wenn du schon mal dabei bist bei kein licht wär es schwarz - nur gibts aber noch das subtraktive Farbmodell da ist es umgekehrt - Kipp alle grundfarben zusammen und du erhälst Schwarzgrau...

ich hab meine fachhochschulreife in gestaltung gemacht und kann dir somit genau sagen , dass weiß ,sowie auch schwarz , farben sind. man nennt diese farben in dem fall dann eben unbunte farben ;)